OSN Aktuell

Heimatkanal feiert Filmstar Hertha Feiler († 54) - Sonderprogramm zum 95. Geburtstag der Schauspielerin

Posted by admin (admin) on 25.07.2011 at 10:20
OSN Aktuell >>

 

Heimatkanal feiert Filmstar Hertha Feiler († 54) - Sonderprogramm zum 95. Geburtstag der Schauspielerin


Ismaning, 20.7.2011 – Wenn es in den Drehbüchern der 1950er und 1960er Jahre galante Frauenfiguren zu besetzen galt, stand Schauspielerin Hertha Feiler ganz oben auf den Wunschzetteln der Regisseure und Produzenten. In ihren schönsten Filmen „Wenn die Alpenrosen blühen“, „Solange noch die Rosen blühn“ und „Johannisnacht“ zeigt Heimatkanal – Fernsehen mit Herz (nur auf Sky) am 3. August ab 21:05 Uhr die gebürtige Wienerin in ihrer Paraderolle der „Granddame“. An diesem Tag würde Hertha Feiler ihren 95. Geburtstag feiern.


Nachdem Hertha Feiler ihre aufstrebende Karriere als Pianistin aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung aufgeben musste, wandte sich die junge Abiturientin der Schauspielerei zu. Ihr Theaterdebüt gab Hertha Feiler 1937 im Stück „Johannisfeuer“ an der damaligen „Wiener Scala“, wo sie von der Presse begeistert aufgenommen wurde. Auf der Leinwand war sie erstmals im Kinderfilm „Liebling der Matrosen“ (1937) an der Seite von Wolf Albach-Retty zu sehen.


Der Film, der nicht nur Hertha Feilers Berufs-, sondern auch ihr Privatleben entscheidend prägen sollte, war „Lauter Lügen“ (1938), bei dem Heinz Rühmann erstmals Regie führte. Am Set verliebten sich die beiden, nur ein Jahr später heirateten sie und 1942 besiegelte Sohn Heinzpeter „Peter“ Rühmann das Glück. Nach Kriegsende wandte sich Hertha Feiler vermehrt dem Theater zu, erst Mitte der 1950er Jahre war sie wieder im Kino präsent.


Den Auftakt der Sonderprogrammierung zum Geburtstag von Hertha Feiler macht „Wenn die Alpenrosen blühen“ (1955) um 21:05 Uhr: Beate Klockenhoff (Hertha Feiler) kommt ins idyllische Alpsee, um ihre Tochter Christine (Christine Kaufmann) übergangsweise bei ihrer Schwester Marianne (Maria Andergast) im Kinderheim unterzubringen. Alles scheint glatt zu laufen, doch da stürzt ihre Tochter gefährlich beim Blumenpflücken in den Bergen.


Eine Gebirgskulisse umgibt auch den zweiten Film um 22:40 Uhr „Solange noch die Rosen blühn“ (1956). Darin bringt Maler Michael (Gerhard Riedmann), der zufrieden in einer Almhütte lebt, die Gefühle der karrierebewussten Kinderärztin Helga Wagner (Hertha Feiler) während eines Urlaubs in den Bergen durcheinander, obwohl sie mit dem Architekten Richard Kühn (Willy Fritsch) befreundet ist. Der Film „Johannisnacht“ (1956) rundet das Sonderprogramm zu Hertha Feiler um 01:10 Uhr ab.


Alle Informationen zum Programm gibt es unter www.Heimatkanal.de.Quelle: Ines Voth - Pressereferentin - Mainstream Media AG - 20.07.2011

 

 

Back