OSN Aktuell

Heimatkanal trauert um Heinz Reincke (†86) - TV-Sonderprogrammierung zum Tod des TV-Vaters von „Heintje“

Posted by admin (admin) on 25.07.2011 at 09:41
OSN Aktuell >>

 

Heimatkanal trauert um Heinz Reincke (†86) - TV-Sonderprogrammierung zum Tod des TV-Vaters von „Heintje“


Ismaning, 15.7.2011 – Dem TV-Publikum ist der norddeutsche Charakterkopf vor allem durch seine Rolle als Pastor Eckholm in der Serie „Der Landarzt“ bekannt. Doch auch in „Die Schwarzwaldklinik“, „Zwei Münchner in Hamburg“ und in den berühmten „Heintje“-Filmen prägte der am vergangenen Mittwoch verstorbene Publikumsliebling Heinz Reincke die deutschsprachige TV-Landschaft. Anlässlich seines Todes zeigt Heimatkanal – Fernsehen mit Herz (nur auf Sky) am Samstag, 16.7.2011, ab 12:45 Uhr seine schönsten Filme mit dem Kinderstar Heintje alias Hein Simons.


Schon als Lehrling schnupperte der am 28. Mai 1925 in Kiel geborene Sohn eines Schneidermeisters in kleinen Theatern Bühnenluft, arbeitete als Souffleur oder Inspizient. Mitte der 1950er schaffte Heinz Reincke im Schauspielhaus Hamburg an der Seite des legendären Regisseurs Gustaf Gründgens den Durchbruch. 1968 ging er an das Wiener Burgtheater und seit 1970 besaß er die österreichische Staatsbürgerschaft. Für seine Arbeit erhielt Reincke u.a. das Große Bundesverdienstkreuz und die „Goldene Kamera“.


Den Anfang der Sonderprogrammierung auf zum Tod von Heinz Reincke auf Heimatkanal macht „Heintje – mein bester Freund“ um 12:45 Uhr: Heintje wächst bei seiner Mutter auf, einer alleinerziehenden Blumenhändlerin. Seinen Vater Peter Fleming (Heinz Reincke), einen bekannten Rennfahrer, hat er noch nie getroffen. Deshalb macht er sich auf den Weg zu ihm mit dem Ziel, die geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen.


Direkt im Anschluss zeigt Heimatkanal um 14:20 Uhr „Heintje – einmal wird die Sonne wieder scheinen“: Heintje lebt nach dem Tod der Mutter bei seinem Vater Klaus Hellwig (Heinz Reincke). Als der wegen vermeintlicher Unterschlagung im Gefängnis landet, findet eine Anwältin heraus, dass das Sorgerecht beim vermögenden Großvater liegt. Der Griesgram schließt den selbstständigen Enkel schnell ins Herz, und zu zweit bringen sie die wahren Übeltäter zur Strecke.


In „Heintje – ein Herz geht auf Reisen“ (15:55 Uhr) findet das Waisenkind Heintje Unterschlupf bei seiner Tante. Als diese sich verliebt, soll der Junge zurück ins Heim. Doch der kümmert sich auf eigene Faust um sein Glück. In einem Schönheitssalon lernt er den Reitstallbesitzer Alfred (Heinz Reincke) kennen. Der kann Heintje zunächst nicht leiden, doch Pfiffigkeit und Charme des aufgeweckten Burschen erobern rasch das Herz des nur äußerlich spröden Millionärs.

 

Quelle: Ines Voth - Pressereferentin - Mainstream Media AG - 15.07.2011

 

Back