OSN Aktuell
Heimatkanal trauert um Ruth Leuwerik (†91) |
Posted by admin (admin) on 17.01.2016 at 07:05 |
Heimatkanal trauert um Ruth Leuwerik (†91)
Sonderprogramm zum Tod der Schauspielerin am 14.01.16 ab 20:15 Uhr mit drei Heimatfilmen
Ismaning, 13.01.2016 – Ob als Ärztin, Lehrerin, Bürgermeisterin, Fotoreporterin oder Opernsängerin, Filmlegende Ruth Leuwerik spielte sich in den Fünfziger- und Sechzigerjahren stets als treue und loyale Freundin, weniger als Femme fatale, in die Herzen der Zuschauer. Am 12.01.16 verstarb die 91-Jährige an den Folgen eines Schlaganfalls in München. Heimatkanal (exklusiv bei Sky) gedenkt ihr am 14.01. ab 20:15 Uhr mit den drei Heimatfilmen „Die Trapp-Familie“, „Die Trapp-Familie in Amerika“ und „Bildnis einer Unbekannten“.
Für diese Zeit untypische und starke Frauenrollen, jedoch immer mit herzlichem Gemüt, waren das Markenzeichen der Mimin, die zum Vorbild einer ganzen Generation und Ikone des Wirtschaftswunders avancierte. Im Laufe ihrer Karriere, die am Theater begann, spielte sie in über 30 Komödien, Melodramen und Literaturverfilmungen und wurde u.a. mit dem Bambi, Goldenen und Silbernen Filmband sowie Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Auch nachdem sie sich bereits in den Sechzigerjahren weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, war sie gern gesehener Gast auf den TV-Bildschirmen der Nation und spielte in beliebten Serien wie „Die Buddenbrooks“ nach Thomas Mann, „Der Kommissar“ neben Erik Ode und „Derrick“ an der Seite von Horst Tappert und Fritz Wepper.
Ihre berühmteste Rolle hatte die in dritter Ehe verheiratete Schauspielerin in der Produktion „Die Trapp-Familie“, die Heimatkanal am 14.01. um 20:15 Uhr zeigt (zudem am 30.01., 12:40 Uhr). Im Heimatfilm von Wolfgang Liebeneiner verkörpert sie eine Nonne, die als Kindermädchen bei Baron von Trapp (Hans Holt) angestellt wird und den streng erzogenen Sprösslingen musikalisches Talent entlockt. Die Fortsetzung „Die Trapp-Familie in Amerika“ folgt im Anschluss um 21:55 Uhr (auch am 30.01., 14:20 Uhr). Ihre größten Erfolge feierte Ruth Leuweik an der Seite von Dieter Borsche, mit dem sie eines der großen Leinwandpaare der Fünfzigerjahre darstellte, abgesehen von Sonja Ziemann und Rudolph Prack sowie Maria Schell und O.W. Fischer. Mit O.W. Fischer ist sie in der Filmperle „Bildnis einer Unbekannten“ um 23:35 Uhr zu sehen (eben-falls am 07.02., 23:35 Uhr), in der sie unter der Regie von Helmut Käutner die zunächst unfreiwillige Muse eines Künstlers spielt. Neben ihm brilliert sie auch im regulären Programm von Heimatkanal am 31.01. um 23:30 Uhr in „Ein Herz spielt falsch“ als wohlhabende, aber todkranke Frau.
Quelle: Stefanie Pietruska - Mainstream Media - 13.01.2016
Back