OSN Berichte

Jörg Bausch - Mein Besuch in seinem eigenen Tonstudio

Posted by admin (admin) on 12.02.2008 at 04:07
OSN Berichte >>

 

 

Jörg Bausch - Mein Besuch in seinem eigenen Tonstudio


Jörg Bausch, der sympathische Sänger, Texter und Komponist aus Essen lud mich spontan und kurzfristig zu einem persönlichen Treffen in sein eigenes Tonstudio in Essen ein. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und ich folgte dieser Einladung.


Beim gemütlichen Plausch in einer lustigen Atmosphäre und einem anschliessenden Essen in einem Restaurant mit Jörg und seinem Manager Horst Freckmann vergingen die Stunden wie im Fluge.
Dabei erfuhr ich von Jörg sehr viel über seine Anfänge in der Showbranche und wie er sich weiterentwickelt hat, darum möchte ich Euch Jörg einmal etwas genauer vorstellen. 


Wie bei vielen Sängern, fing bei Jörg auch alles in der Kindheit an. Jörg wurde die Liebe zur Musik schon in die Wiege gelegt, denn schon als 6 jähriger tüftelte er aus, wie er beim Singen Probeaufnahmen machen kann. So nahm er sich 2 Cassettenrecorder und spielte bei dem einen eine Musikcassette ab, sang dabei das Lied und zeitgleich startete er den 2. Recorder zur Aufnahme. Jörg wusste sehr früh, was er wollte. Das Singen wurde seine grosse Leidenschaft und alle dazugehörigen technischen Dinge, interessierten ihn auch sehr und darum probierte er alles mögliche aus.


Es folgten viele Talentwettbewerbe, bei denen er gute Platzierungen erhielt. Das gab ihm den Auftrieb weiterzumachen und als 16jähriger stand er dann das erste Mal in einem Tonstudio. Danach schrieb und komponierte seine ersten eigenen Songs. In dieser Zeit verdiente Jörg sich mit den verschiedensten Jobs etwas Geld, welches er wiederum in Geräte für ein Tonstudio investierte. Nach einiger Zeit kam er seinem Traum immer näher und funktionierte die heimische Küche in sein erstes eigenes Studio um, wo er seine erste Single "Dich zu vergessen" aufnahm. 


Siggi Arden war einer der ersten, der an Jörg glaubte und ihm auch eine Chance gab, sich einem grösseren Publikum zu präsentieren. (z.B. im Mississippi in Essen und bei diversen Open Air-Veranstaltungen). Er sammelte über die nächsten Jahre kontinuierlich die nötige Bühnenerfahrung mit Promotionsauftritte für Benefiz (Kinder- u. Tierheime) usw. und liess dabei auch sein grosses Ziel mit dem eigenen grossen Tonstudio nicht aus den Augen.

Jörg textete und komponierte fleissig für sich selbst und auch für Kollegen wie z.B. Christian König, Andre Markus ("Am Zuckerwattenstand"), Tony Marony weiter. Mittlerweile hat er schon ca. 30 seiner getexteten Titel veröffentlicht.


Zur Zeit ist Jörg sehr erfolgreich mit dem Coversong „Cowboy & Indianer“, der im Original von Olaf Henning gesungen wird. Dieser Erfolg bescherte ihm einen Dauervertrag für 46 Wochen am EUROSTRAND in Fintel und Leiwen, worüber er sehr glücklich ist .


Wer möchte da nicht gerne mitspielen, wenn Jörg Bausch mit einem Spitzbubenlächeln bittet "...wir spielen Cowboy und Indianer". Nach seinen ersten Rundfunkerfolgen auf WDR 4 mit seinem Song "Wir zwei beide" hat sich Jörg Bausch nun entschlossen für Party-Stimmung zu sorgen, denn mit dem gecoverten Song "Cowboy und Indianer" und einem speziellen Tanz sorgt er nun in den Hochburgen der Kegelausflüge EUROSTRAND für Stimmung. Party-Stimmung ist bei Jörg Bausch und seinem Song garantiert, darum "Let´s party"!


Jörg Bausch verkaufte innerhalb der letzten Monate schon insgesamt über 5000 Maxi´s von „Cowboy & Indianer“, obwohl es diese CD noch nicht im Handel gibt. 


Live hat Jörg keine feste Strategie! Nur ein Ziel, Partystimmung Pur und ohne Ende. Sein Entertainment ist jedes mal einzigartig , wie er mit seinem Publikum arbeitet, auf sie zugeht und sie in seine Show mit einbezieht. Jörg Bausch liebt die Musik und das Rampenlicht. Das spürt jeder, der ihn einmal Live erlebt. Jeder merkt wie er den Deutschen Schlager verkörpert, und dies spiegelt sich auch in seinen eigenen Titeln wieder.
Trotzdem sind ihm Starallüren fremd, eben ein „Junge“ aus dem Volk... 


Dass Jörg ein bodenständiger Mensch von nebenan ist, durfte ich bei unseren persönlichen Treffen selbst erleben und das find ich super. Jörg bleib so wie Du bist, denn das ist der richtige Weg!....


Ich bedanke mich darum nochmal bei Jörg und Horst ganz herzlich für die Einladung und freue mich schon auf unser nächstes Treffen!  


Wollt Ihr noch mehr persönliches von Jörg Bausch erfahren, dann schaut doch auch mal in das Interview, das ich führen mit Jörg führte.


Mehr über Jörg Bausch, natürlich eine Tanzanleitung und eine Hörprobe seines Songs findet ihr unter: http://www.joerg-bausch.de

 

© Heidi Gesche - 06/2004

 

Back