OSN Berichte

Jugendweihe 2011 – musikalisch erwachsen werden

Posted by admin (admin) on 13.10.2012 at 07:41
OSN Berichte >>

 
Jugendweihe 2011 – musikalisch erwachsen werden
 
 
Jedes Jahr werden in Deutschland viele Jugendweihen veranstaltet. Ein Zentrum dieser Feierlichkeiten ist Berlin. Hier werden jedes Jahr im Frühling und Frühsommer vom Jugendweiheverband Berlin-Brandenburg e.V. Jugendweihen organisiert. Bei diesen Feierlichkeiten werden Gäste und Weihlinge mit einem bunten Showprogramm in das Erwachsenleben überführt.
 
 
Die Jugendweihe wurde 1852 von Eduard Baltzer vorgeschlagen und organisiert. Es war die Abkehr von den Kirchen und ihren religiösen Riten der Konfirmation und Kommunion. Die heutige Form der Jugendweihe wurde in den 1890er Jahren von einigen freireligiösen Gemeinden eingeführt. Dabei werden kulturgeschichtliche Moralwerte- und Vorstellungen vermittelt. Ähnlich wie in den christlichen Religionen, aber etwas breiter gefächert und ohne den christlichen Hintergrund. Die Weihe findet mit 14 Jahren statt, da sie ursprünglich als Schulentlassungsfeier organisiert wurde.
 
 
Im Jahre 2011 wird die Jugendweihe mit einem bunten Showprogramm in Berlin gefeiert. Durch die Jugendweihe führt mit Witz und Charme Bob Lehmann, der auch als Sänger einen Teil des Programms bildet. Mit seiner Version von „Ich war noch nie in New York“ und seinem Duett „Totale Finsternis“ mit Sabrina Linke begeistert er die Gäste. Sabrina Linke überzeugt mit einer modernen Popschlagerversion des Kulthits „Ich will keine Schokolade“. Mit zwei Tanzperformances zeigt die Tanzgruppe „Samuels and Diversity“ eine erstklassige Danceshow. Mit tiefsinnigen und hintergründigen Texten zum Leben unterhält der Vorleser Michael Ebeling die Feiergäste.
 
 
Zwischendurch gibt es die Festrede von Festrednerin Karin Galeski, aus dem Vorstand des Jugendweiheverbandes. Dazu gibt es eine Urkunde, welche die Kinder ab diesem Zeitpunkt als junge Erwachsene ausweist. Dieser feierliche Akt ist aber mehr symbolisch gemeint.
 
 
Der Höhepunkt ist schließlich die außergewöhnliche Tanzshow „Dirty Dancing“ vom Showtanzpaar Jessica und Bernd. Die Zwei tanzen den Mambo in einer perfekten Choreografie. Als Bonbon für die Zuschauer singen Bob Lehmann und Sabrina Linke den Song “Time of my Life“ zur Tanzperformance von Jessica und Bernd live. Wie in den bisherigen Jugendweihe-Shows gab es dafür wie immer sehr viel Applaus und Bravorufe. Kein Wunder, denn Jessica und Bernd sind mehrfache Berliner Meister im Turniertanz sowie Deutsche Meister im Showtanz und begeisterten mit ihren Shows bereits ihr Publikum bei Auftritten von Amerika bis in die Südsee.
 
 
 
Foto: Bernd Richter & Jessica Winkler/JB Showdance, Sabrina Linke und Bob Lehmann
 
 
Infos zu Jessica und Bernd gibt es im Web unter www.jessiaundbernd,de
 
  
 
Quelle: Hans Peter Sperber -  HPS Entertainment – Künstler & Medienservice - www.hps-entertainment.de – 21.06.2011
 
 

Back