OSN Aktuell

"JuZi Open Air 2015": Siebentausend waren "100 Mal verrückter"

Posted by admin (admin) on 18.08.2015 at 11:21
OSN Aktuell >>

 

"JuZi Open Air 2015": Siebentausend waren "100 Mal verrückter"

 


 

Obelix hätte seine Freude mit den Jungen Zillertalern gehabt... (Foto: Andy Zahradnik)

 

 

 


Gold für "300% Juzi" durch Glücksbotin Stefanie Hertel (Foto: Andy Zahradnik)


 

Strass (Tirol) - Seit 16 Jahren stellen die Jungen Zillertaler nun regelmäßig ihr Dorf auf den Kopf: "JuZi Open Air" und es regiert der Ausnahmezustand. Siebentausend kamen vom 14. bis 16. August 2015 und ließen sich auch von einem Wolkenbruch nicht von der Wiese vertreiben.


Der Ort mit 700 Einwohnern ist der Eingang zum Zillertal, das sich nicht umsonst durchaus als das musikalischste Tal Österreichs bezeichnen darf. In jedem Dorf eine Band – mindestens – und Open-Air-Erinnerungen wie jene bei den Schürzenjägern in Finkenberg, samt Hang der ins Rutschen zu geraten drohte ob der Menschenmassen... Sie werden heute noch bei Fantreffen wie Heldengeschichten erzählt.


Strass ist die Heimat der Jungen Zillertaler, von den Fans in Kurzform "die JuZis" gerufen. Seit 16 Jahren stellen die Söhne des Ortes nun regelmäßig ihr Dorf auf den Kopf: Open Air und es regiert der Ausnahmezustand. Einen Fingerzeig wie sich Strass dann so anfühlt, gibt der Titel der aktuellen CD, der in Österreich bis auf Platz 2 der Album-Charts kletterte: "100 Mal verrückter".


14. bis 16. August 2015: Siebentausend kamen und ließen sich auch von einem Wolkenbruch nicht von der Wiese vertreiben. Vorsorglich war über einen Teil des Geländes ein großer Schirm gespannt, unter dem sich gut, dicht gedrängt, gruppenhüpfen ließ. JuZi-Konzerte sind mehr als nur Musik. Für die Jungs auf der Bühne Schwerarbeit und für das Publikum ist es ein dreistündiges Rustikal-Work-Out. Dazu der dauernde Aufruf die Hände in die Höhe zu strecken und schon geht’s dahin.


Nur drei Balladen in drei Stunden – wenig Zeit zum Ruhen. Keine Pause. Volles Brett Party! Wenn dann das ‚Fliegerlied‘ ertönt, ist auch der Letzte auf den Beinen und kommunal wird dann eine Art Hampelmannfigur zelebriert. Zum Schluss noch ein Feuerwerk und wenn auch das vorbei ist, geht der Spaß mit Disco weiter. Die Fanwanderung am Tag zuvor und der Frühschoppen Sonntagvormittag rundeten das Programm entsprechend ab.


Das "JuZi Open Air" ist Spaß pur und deshalb ein Erlebnis für sich. Zur Goldverleihung für das Vorjahrsalbum "300% JUZI" erschienen die drei Strasser in römischen Legionärs-Uniformen. Obelix war weit weg. Ganz ohne Prügel erhielten die drei Legionäre somit das Edelmetall aus den zarten Händen ihrer Kollegin Stefanie Hertel.

 


Autor: Andy Zahradnik
 
Quelle: Musikmarkt - 18.08.2015

 

 

Back