OSN Aktuell

Karl-Heinz Schweter verlässt Schlagerparadies

Posted by admin (admin) on 15.12.2017 at 08:35
OSN Aktuell >>

 

Karl-Heinz Schweter verlässt Schlagerparadies


Hat nun mehr Zeit für die Schlagernächte des Jahres: Karl-Heinz Schweter  


Ottobrunn - Die Wege von Radio Schlagerparadies und des Veranstalters Karl-Heinz Schweter trennen sich. Es sei zu einer "unterschiedlichen Auffassung" bei der Programm- und Musikgestaltung des Senders gekommen, teilt Schweter mit. Deswegen verlassen er und Aileen Jahn, Moderatorin, Eventmanagerin und enge Vertraute Schweters, das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

 
Im Dezember 2012 besiegelten der Sender, der damals noch "Schlagerhölle" hieß, und Schweter die Zusammenarbeit. Der Veranstalter, der mit seiner eigenen Firma gemeinsam mit Semmel Concerts die Konzertreihe Schlagernacht des Jahres ausrichtet, verantwortete die Musikgestaltung und war ab März 2013 auch als Moderator der Sendung "Fast vergessen" aktiv. Dabei konnte er auf Erfahrung bei Sendern wie BR, Radio Arabella, MDR1 und WDR4 zurückgreifen.

 
Schweter beeinflusste im Herbst 2013 die Umbenennung in Radio Schlagerparadies, was von der Branche und der Hörerschaft positiv aufgenommen und zurückgespiegelt worden sei. streicht der Schlagerexperte heraus.

 
Durch die finanzielle Unterstützung von Schweter war laut eigener Aussage die Ausstrahlung des Programms über DAB+ ab Ende 2012 in Hessen, Berlin, Sachsen-Anhalt und ab September 2013 auch in Bayern möglich. Im Zusammenwirken mit weiteren Investoren konnte das Programm ab Anfang 2015 bundesweit empfangen werden.

 
Im Juli 2017 erreichte das Projekt den Sprung in die Medien-Analyse. "Das war mit Abstand der größte Meilenstein seit Bestehen des Senders", so Schweter weiter. Nun ginge Expertise verloren, "die nur schwer zu kompensieren" sei.

 


Quelle: MusikWoche - 07.08.2017

 

Back