OSN Aktuell

Kirchliche Würdenträger zu Gast bei GoldStar TV - ‚Die Priester‘: „Wir sind so etwas wie eine priesterliche Boygroup“

Posted by admin (admin) on 17.12.2011 at 05:03
OSN Aktuell >>

 

Kirchliche Würdenträger zu Gast bei GoldStar TV - ‚Die Priester‘: „Wir sind so etwas wie eine priesterliche Boygroup“

 
Ismaning, 14.12.2011 – „Wir proben nicht per Skype, sondern treffen uns persönlich.“ Das religiös motivierte Gesangstrio ‚Die Priester‘, namentlich Abt Rabanus Petri, Pater Vianney und Diözesanpriester Andreas Schätzle, beweist neben einer ernst gemeinten Botschaft des ersten Albums „Spiritus Dei“ vor allen Dingen eines: Humor. Zu Gast bei Sonja Weissensteiner in „Schlager & Co Extra“ (28.12., 18:00 Uhr) auf GoldStar TV – Alles Schlager (nur auf Sky) geben sich die Geistlichen schlagfertig und erklären ihr musikalisches wie missionarisches Anliegen.

 
Die Idee, ein Album durch kirchliche Würdenträger einsingen zu lassen, stammt vom obersten Repräsentanten des Benediktinerordens Abtprimas Notker Wolf aus Rom. Zeitgleich hatte auch Andreas Schätzle aus Wien, der unter anderem auch den Radiosender Radio Maria Österreich betreibt, einen ähnlichen Gedanken: „Ich dachte, es wäre schön, wenn es so etwas wie eine Boygroup, eine priesterliche Formation, auch im deutschsprachigen Raum geben würde.“ Das Ergebnis der „Castingphase“ zu diesem Projekt ist die aktuelle Gesangskombination mit Musik aus einer Mischung gregorianischer Klänge und Song-Neuinterpretationen von Hitstürmern wie Xavier Naidoo: „Wir singen nicht benediktinisch, es ist weniger klösterlich als weltoffen.“

 
Abt Rabanus der Benediktiner-Abtei Schweiklberg betont jedoch auch: „Für mich ist der Inhalt der CD Gebet. Was wir beten, drücken wir auch in den Gesängen aus. Die Menschen sollen von der Transzendenz und von Gott berührt werden, so dass sie spüren, dass Gott nahe ist.“

 
Dass Hochwürden mit besonders großer Freude und Spaß an ihrer musikalischen Zukunft basteln, ist im GoldStar TV-Interview nicht zu überhören: „Das Gewand unserer Musik ist ein wenig moderner, als das, was wir am Körper tragen, aber auch das, so sagt man wird wieder modern und ist sehr praktisch: Man ist immer gut angezogen.“ Der Erfolg ihrer Musik liegt ihnen dabei jedoch ernsthaft am Herzen: „50 Cent von jeder CD gehen an ein Kinder-Hilfsprojekt in Tansania. Damit unterstützen wir ein interreligiöses Projekt, das sich der Friedensarbeit widmet.“

 
Nähere Informationen zum Programm finden Sie auch auf www.GoldStar-TV.de, unserer Facebook-Seite oder unserem Twitter-Account.

 

Quelle: Susanne Bertenrath - Mainstream Media AG - 15.12.2011

 

Back