OSN Aktuell
Komponist und Roy-Black-Entdecker Rolf Arland mit 92 Jahren gestorben |
Posted by admin (admin) on 19.02.2015 at 10:51 |
Komponist und Roy-Black-Entdecker Rolf Arland mit 92 Jahren gestorben
München - Rolf Arland ist tot. Der Schlager-Komponist galt als Entdecker von Roy Black und verhalf auch Chris Roberts zum Durchbruch. Hans Mühlbauer, wie er bürgerlich hieß, ist am 10. Februar im Alter von 92 Jahren in Gilching gestorben.
Rolf Arland studierte Klavier und komponierte seit den 60er Jahren Lieder. Für Roy Black schrieb er naben "Du bist nicht allein" auch den Millionen-Hit "Ganz in Weiß". Ohne Arland, der ihn in Augsburg zusammen mit seiner damaligen Rock'n'Roll-Band "The Cannons" entdeckt hat, wäre das Plattenlabel Polydor womöglich nicht auf Roy Black aufmerksam geworden.
Für Chris Roberts komponierte Rolf Arland zudem den Titel "Die Maschen der Mädchen", der dem Sänger Anfang der 70er Jahre als sein erster Top-10-Hit zum Durchbruch verhalf. Arland komponierte sogar bis zuletzt in seinem hohen Alter, zum Beispiel für seinen Enkel Maxi Arland.
Die Familie Arland ist durchwegs musikalisch: Rolf Arlands Sohn Henry ist Klarinettist und Komponist. Zusammen mit dessen beiden Söhnen Maxi und Hansi trat Henry Arland in den 90ern auch als Instrumental-Trio auf. Hansi (Künstlername Solion) gründete später die Reggae-Band Sunrise Tribe, während Maxi Arland eine Karriere als Schlagersänger und Entertainer startete.
Autor: Michael Nützel
Quelle: Musikmarkt - 18.02.2015
Back