OSN Interviews

Lene Gerdon im Online-Star-News - Exclusiv-Interview

Posted by admin (admin) on 24.04.2012 at 05:15
OSN Interviews >>

 

 

Lene Gerdon im Online-Star-News - Exclusiv-Interview

 

Lene Gerdon, eine sympathische Frau aus dem schönen östlichen Baden-Württemberg. Mit 16 machte sie ihre ersten Studioaufnahmen, ging durch etliche Castings, arbeitete als Studiosängerin und Komponistin, und war sich sicher: „Das ist es, was ich wirklich will."

Ihre erste Medien-Single-Auskopplung "0815 Frau" im Jahr 2011 war ein erster kleiner Erfolg für sie, und um diesen auszubauen, ging es noch 2011 wieder ins Studio. Somit meldet sich Lene Gerdon 2012 mit neuen Titeln zurück. Im Februar 2012 veröffentlichte Lene Gerdon bei PREMIUMMUSIK ihre Single "Hallo Du".

 
 
Wir möchten Euch die sympathische Sängerin etwas genauer vorstellen und hier erfahrt Ihr ihre Antworten zu unseren Fragen!
 
 
 
 
1.              Wie würdest Du Dich selbst beschreiben bzw. vorstellen wenn man Dich nicht kennt?
Ich würde mich vorstellen mit „Hi, ich bin die Lene.“ Und den Rest überlasse ich dann meinen Mitmenschen. Ich beschreibe mich grundsätzlich nicht, sondern vertraue darauf, schon richtig eingeschätzt zu werden.
 
 
 
2.              Wo lebst Du? Und was würdest Du anderen empfehlen in Deiner Heimat zu besuchen? Was sind Deine Lieblingsplätze dort?
Ich lebe in Lauterach mitten im Wald und auch in Ulm mitten in der Stadt. Ich habe keine speziellen Lieblingsplätze – die sind überall dort, wo ich mich gerade wohl fühle.
 
 
 
3.              Wie ist die private Lene Gerdon bzw. wie verbringst Du Deine Freizeit? Betätigst Du Dich sportlich oder liegst Du lieber faul auf dem Sofa rum?
Es gibt keine „private“ Lene Gerdon oder sowas. Es gibt nur eine Lene und die ist immer die Selbe, das ist sehr wichtig. Ich habe nicht besonders viel Freizeit. Wenn ich mal Sport mache, dann gehe ich in die Kletterhalle – das ist die einzige Sportart, bei der man alles um sich herum vergessen und somit richtig schön abschalten kann. Ansonsten koche ich sehr gerne und liege natürlich gerne auf dem Sofa rum bei einem Gin-Tonic und einem guten Film. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, treffe ich meine Freundinnen und dann machen wir so richtig bescheuertes „Mädels-Zeug...“ (… das alles wär' nie passiert ohne Prosecco...)
 
 
 
4.              Bist Du noch Solo und zu haben oder hast Du schon Deinen Prinzen und Dein Ruhepol im Privatleben gefunden? Wenn ja, steht er voll hinter Deinem Beruf und begleitet er Dich zu auch Deinen Events?
Privat bin ich überglücklich. ;o)
 
 
 
5.              Was ist für Dich wirklich wichtig in einer Beziehung? Oder auch in einer Freundschaft? Was wünscht Du Dir von den Menschen, die Dir nahe stehen?
Im Zwischenmenschlichen Bereich sind natürlich solche Sachen wie Ehrlichkeit und Vertrauen die absoluten Standards. Und ansonsten ist die Formel ganz einfach: Was ist Dir lieber? Jemand, der Dir dauernd sagt, wie sehr er Dich liebt oder jemand, der's einfach tut?! Also: Aufrichtigkeit – das wünsche ich mir von den Menschen, die mir nahe stehen. Und genau das bekommen sie auch von mir.
 
 
 
6.              Welche Musik hörst Du privat am liebsten?
Das ist unterschiedlich. Ich bin absoluter Fan von Elvis. Meine Lieblingsmusiker, die ich wirklich regelmäßig höre sind Michael Jackson, Eric Clapton, Tracy Chapman, Vonda Shepard, Adele, Katie Melua und Annett Louisann. Ich stehe auf echte, ehrliche Musik von Künstlern, die mich berühren. Außerdem höre ich gerne Country.
 
 
 
7.              Wie kamst Du zur Musik? Wie wurdest Du entdeckt?
Ich habe sehr früh mit dem Musikunterricht am Keyboard begonnen. Ich bin aber ziemlich faul, also habe ich irgendwann einfach angefangen, die rechte Hand durch meine Stimme zu ersetzen. Das Singen hat mir von Anfang an Spaß gemacht und als ich etwa 15 oder 16 war, ist eine Demokassette von mir, auf der ich 2 ganz unterschiedliche Songs aufgenommen hatte, durch den Freund eines Freundes der wiederum einen Freund hatte der jemanden kannte der schon mal von jemandem gehört hatte und so weiter bei einem Musikproduzenten gelandet, der mich dann einfach angerufen und ins Studio bestellt hat. Ich habe lange Jahre mit ihm zusammengearbeitet – er ist mein „musikalischer Papi“ und auch heute noch immer für mich da. Außerdem ist er einer der besten Sänger, die ich kenne. Tja, und dann nahm das seinen Lauf. Man macht hier und da ein wenig Musik, manchmal reicht auch nur lieb Kucken und so geht das Schrittchen für Schrittchen immer weiter.
 
 
 
8.              Wie lange bewegst Du Dich schon auf den Brettern die die Welt bedeuten?
Schon ewig. Ich war schon immer 'ne kleine „Rampensau“ - will man gar nicht meinen, wenn man mich privat kennen lernt. Da halte ich mich eher zurück.
 
 
 
9.              Kannst Du Dich noch an Deinen ersten öffentlichen Auftritt erinnern und wann war er?
Ich war 14 und wir hatten unsere erste Band gegründet. (Klar hatte ich vorher schon auf Bühnen gestanden aber das hier war irgendwie der „erste richtige“ Auftritt...) Ich hatte noch nie solo vor Publikum gesungen, bisher immer nur Keys gespielt. Dann hatten wir diesen Gig, ich war null nervös, alles hat geklappt, dem Publikum hat's gefallen und somit waren wir zufrieden. Es war nichts besonderes aber jaaa, ich kann mich noch erinnern! ;o)
 
 
 
10.          Spielst Du ein Instrument?
Ich spiele Keyboard. Mein Herz gehört jedoch der Gitarre – allerdings hat Eric Clapton meine Email bisher nicht beantwortet, in der ich ihn um ein paar Unterrichtsstunden gebeten habe und darum kann ich nicht besonders gut spielen...
 
 
 
11.          Hattest Du eine Gesangsausbildung?
Das braucht kein Mensch! Ich dachte vor einigen Jahren mal „nimmste ein paar Gesangsstunden damit Du noch das ein- oder andere besser machen kannst...“ Das war fürchterlich! Schrecklich! Frustrierend! Ich singe einfach schon zu lange so, wie ich eben singe, ich habe meinen Stil gefunden und da kann kein Gesangslehrer was dran ändern. Er hat mich seinen besten Schülerinnen zuhören lassen und was soll ich sagen – DIE WAREN GRAUENHAFT! Ich sagte: „Und genau so will ich NIE klingen!“ Er sagte, dann müssen wir den Unterricht beenden und damit hatte sich das mit der Gesangsausbildung erledigt! Mir ist meine gesamte Erscheinung auf der Bühne wichtig und bis jetzt hat mir noch kein falsches Tönchen das Genick gebrochen – mein Publikum und ich haben uns immer gut verstanden!
 
 
 
12.          Wie wichtig sind Fans oder ein Fanclub für Dich?
Was 'ne Frage! Also einen Fanclub habe ich meines Wissens nicht. Fans sind natürlich wahnsinnig wichtig – ich will ja nicht in leeren Hallen spielen! Und wenn ich dann z. B. über Facebook Feedback bekomme, dann nehme ich das sehr ernst. Ich bin zwar kein Künstler, der sagt „die Leute wollen jetzt das haben also mache ich genau sowas...,“ aber wenn die Leute mögen, was ich mache, dann freut mich das und dann nehme ich auch Kritik gerne an.
 
 
 
13.          Wie viele CD´s hast Du schon aufgenommen?
Viele. Als Studiosängerin habe ich ziemlich viel Backings gesungen und als Leadsängerin habe ich bereits neun CD's – darunter ein Album – aufgenommen.
 
 
 
14.          Wer war für bisher verantwortlich für Deine Texte und die Musik?
Das kommt immer auf die Art der Kooperation an. Ich texte und komponiere selbst wobei meine Stärke wirklich beim Texten liegt. Zwei meiner früheren Singles habe ich komplett geschrieben und ansonsten sind viele meiner Texte verwendet worden. Die Songs für die aktuellen Produktionen suche ich gemeinsam mit Premiummusik aus, allerdings bin ich da nur Interpretin. Die vorletzte Single 0-8-15-Frau stammt allerdings von mir – wobei wir hier die Melodie geändert haben und nur noch der Text auf meinem Mist gewachsen ist.
 
 
 
15.          Würdest Du auch mal ein Duett singen? Wenn ja, mit wem?
Ja, na klaro! Mein Lieblingstraumduettpartner ist immer Michael Jackson gewesen. Und wenn ich mir einen Künstler aus der Kategorie „noch nicht verstorben“ aussuchen müsste, dann würde meine Wahl ganz klar auf Westernhagen fallen. Mit dem mal so richtig abzuhotten – das wäre wirklich klasse!
 
 
 
16.          In welche Kategorie würdest Du Deine Lieder einstufen?
Unterschiedlich. Das Album „Einig einig Partyland“ ist 'ne reine Partysache, so ein Mallorca-Ding. Die 0-8-15-Frau wiederum ist Rock/Pop und der aktuelle Rest ist Schlager. Privat bin ich ja mit der „ComfyCombo“ sehr erfolgreich und da machen wir so eine Mischung aus Jazz/Lounge/Chillout. Das mache ich eigentlich am liebsten.
 
 
 
17.          Über welches Thema kann man sich mit Dir gut streiten?
Streiten ist ganz schwierig bei mir weil ich das für Zeitverschwendung halte. Ich bin schon immer in der Lage gewesen, meine Angelegenheiten diplomatisch zu regeln. Allerdings gibt es durchaus das ein- oder andere Thema, mit dem man mich provozieren kann. Ich bin unglaublich tierlieb und kann schon mal ausfällig werden wenn ich Worte wie „reine Wohnungskatze“ oder so einen Quatsch höre. Respekt vor allem Leben ist mit ganz arg wichtig!
 
 
 
18.          Was ist Deine Lebensphilosophie?
Hä? Habe ich so direkt Keine. Früher habe ich immer gesagt: „Alles was möglich ist, kann man tun und das Unmögliche macht man möglich...“ Zurückblickend muss ich gestehen, dass das etwas blauäugig war. Mein Vater hat mal zu mir gesagt: „Lebe Kind, lebe. Lebe auf Teufel komm raus, der Herr wird Dir verzeihen denn das ist sein Job!“ DAS find' ich 'ne gute Sache und sie ist sooo wahr!
 
 
 
19.          Wenn Du einen Preis verleihen könntest - wem oder welcher Institution würdest Du den Preis vergeben?
Kommt auf den Preis an. Wäre es ein Geldpreis würde ich irgendwas für Tiere machen. Wäre es ein „Antipreis,“ dann würde mir sicher der ein- oder andere Politiker einfallen.
 
 
 
20.          Mit welchem Politiker würdest Du gerne mal reden? Und was würdest Du ihm sagen?
Ich habe schon genügend Politikern die Meinung gegeigt. Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn auch schon Eddi Steuber angemault, er möge bitte (nett ausgedrückt) den Mund halten. Das habe ich aber auch nur deshalb gemacht, weil man mich in einen seiner Vorträge gesteckt hat und der Gute völlig vom Thema abgewichen ist – das machen sie ja gerne, die Politiker. Ich würde mich gerne mit Helmut Schmidt unterhalten. Und was ich ihm dann sage, wird sich ergeben aber den mag ich einfach.
 
 
 
21.          Welche CD hast Du zuletzt gekauft? Und welches war Deine erste Schallplatte?
Das war „Kisses on the bottom“ - das aktuelle Album von Paul McCartney. Oh Moment, das war keine CD sondern ein Download. Die letzte wirklich echte CD war „in meiner Mitte“ von Annett Louisan. Sie und Katie Melua gehören zu den Künstlern, von denen ich sofort nach VÖ jedes Album ungesehen kaufe. Meine erste Schallplatte war in der Tat eine Schallplatte und zwar war das eine Platte von Elvis und ich war drei. Da war das Lied „Teddy Bear“ drauf und der Song ist schuld daran, dass ich Papa's alten Plattenspieler bedienen kann.
 
 
 
22.          In welchem Konzert warst Du zuletzt?
Roxette und davor Westernhagen. Westernhagen ist live ein ebenso genialer Künstler wie auf seinen Alben. Live allerdings haut er einen echt vom Hocker!
 
 
 
23.          Womit hast Du Dein erstes Geld verdient?
Ich habe meinem Papa den Rücken gekrault.
 
 
 
24.          Was würdest Du machen, wenn Du nicht Künstler wärst? Hast Du einen "normalen" Beruf gelernt? Wenn ja welchen?
Da gibt es keine Alternative! Klar habe ich eine Ausbildung – sogar zwei – aber das eine hat mit dem anderen gaaaaar nichts zu tun! ;o)
 
 
 
25.          Würdest Du Deinem Kind, den Kindern von Freunden einen Beruf im Showgeschäft empfehlen?
Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache. Ich würde was die Berufswahl angeht lieber sehr zurückhaltend sein damit. Wie schnell macht man etwas, nur weil ein anderer behauptet hat, es sei das Richtige und dann wird man nicht glücklich damit? Jeder soll genau das machen, was gut für ihn ist – und nur das! Ich würde natürlich gerne Auskunft über das Dasein als Musiker geben aber jeder, der mit mir zusammen ist, bekommt es ohnehin selbst mit!
 
 
 
26.          Welches Deiner Lieder würdest Du nie wieder singen? Und welches immer wieder? 
Nie wieder? Ich würde alles immer wieder singen, sind ja schließlich meine Lieder!
 
 
 
27.          Was macht Dir bei Deiner Arbeit am meisten Spaß, was magst Du am wenigsten?
Am liebsten mag ich natürlich die Bühne. Und es ist super, sich mit allen möglichen Leuten zu unterhalten weil ich bisher aber auch noch nie jemandem begegnet bin, mit dem ich mich nicht verstanden habe. Die Arbeit im Tonstudio ist witzig aber auch mühselig. Am wenigsten mag ich es, wenn irgendwelche PR-Futzies versuchen, Dich so hinzustellen als wärst Du eine Lichtgestalt, die rundum perfekt ist. Ich kann mich ja privat nicht mal richtig schminken und wenn die Leute mit Komplimenten um sich werfen, weil ich sooo schöne Photos gemacht habe, bin ich mir nicht zu schade, zu erwähnen, dass ich im echten Leben so nicht zu sehen bin weil ich zu doof bin zum Schminken und zum Stylen und weil das auch kein Mensch machen muss. Aber im Showgeschäft wird das verlangt und das finde ich bescheuert. Ich lüg' meine Leute nicht an – aber viele andere Künstler machen das leider weil's halt gut ist für's Image. Bei mir gibt’s sowas nicht, da gibt’s nur mich.
 
 
 
28.          Was hältst Du von TV-Castings für junge Künstler?
Kommt drauf an. Meistens ist es das Format, das den Erfolg und die Fans hat während die Künstler, die nicht gewinnen untergehen und die, die gut sind bekommen übelste Knebelverträge. Wer das will – ok. Allerdings schaue ich mir sowas nicht an weil ich es nicht leiden kann, wenn Leute öffentlich lächerlich gemacht werden. Das hat keiner verdient – egal wie er sich anstellt. Letztens habe ich aber kurz mal in „The Voice Of Germany“ 'reingeschaut und das hat mir ganz gut gefallen – zumindest vom Umgang mit den Künstlern her. Ein Künstler muss wissen, was er will. Im Großen und Ganzen halte ich nichts von TV-Castings.
 
 
 
29.          Wie ist es, wenn man im Alltag von Fans angesprochen wird?
Schön! Aber sicherlich auch oft etwas überraschend für die Leute. Wer mich anspricht, bekommt mich, wie ich bin: stinknormal. Das erwarten die meisten Menschen nicht von mir. Aber so oft werde ich nun auch nicht angesprochen und darum freue ich mich natürlich auch
dementsprechend darüber.
 
 
 
30.          Welche Sendungen siehst Du Dir im Fernsehen an?
Ich sehe kaum fern. Es gibt so 'n paar gute Filme, die ich gerne mag, meistens Dramen. An Serien habe ich z. B. Stromberg und Pastewka zu Hause, die finde ich wirklich gut. Und als ich letztes Jahr nach einer OP krank auf der Couch 'rumgelegen bin, habe ich mir das oft angesehen. Und natürlich Spongebob! :o)
 
 
 
31.          Hast Du "Lieblingslinks" im Internet? A) Musik B) Spaß C) ???
Im Internet bin ich die meiste Zeit bei Facebook weil ich da so schön mit den Leuten quasseln kann. Und das deckt ja auch eigentlich alles ab. Ich surfe sonst nicht viel.
 
 
 
32.          Wie müsste die optimale Fernseh-Sendung sein, in der Du auftreten möchtest?
Naja, ähäm.... Nett... Da ich kaum Fernsehen gucke, kann ich Dir jetzt keine Sendung nennen. Upsi!
 
 
 
33.          Welche Karriere beeindruckt Dich?
Die von Michael Jackson. Ein unglaubliches Talent und es ist 'ne unwahrscheinlich tragische Sache wenn man sich anschaut, was mit dem armen Menschen alles angestellt worden ist. Er ist für mich der größte Künstler aller Zeiten! So etwas wird es kein zweites Mal geben...
 
 
 
34.          Wen würdest Du als Deine/n beste/n Freund(in) in der Künstler-Szene bezeichnen?
Meinen ersten Produzenten. Und dann gibt es noch so'n paar Urviecher, denen ich im Laufe der Jahre begegnet bin und an denen ich sehr hänge.
 
 
 
35.          Wie fühlt es sich an, die eigene Stimme im Rundfunk zu hören?
Das ist für mich nichts Besonderes, ich kenne die Lieder ja. Viel witziger ist es, zu hören, was der Moderator so alles dazu sagt!
 
 
 
36.          Könntest Du Dir vorstellen, beim Rundfunk oder Fernsehen zu arbeiten?
Absolut! Mein Traumberuf ist Radiomoderatorin und da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen! :o)
 
 
 
37.          Würdest Du Nachwuchs-Künstler fördern, wenn du später eine etablierte Künstlerin bist? Wie könnte Förderung aussehen?
Ui, schwierig! Fördern ja, Formpressen nein... Ich lasse die Leute immer gerne so, wie sie sind. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich dachte eher an enge Freunde, denen ich als „etablierte“ Künstlerin was Gutes tun könnte. Würde mir aber ein toller Nachwuchs-Künstler begegnen, würde ich ihn einfach mit auf die Bühne nehmen, mit ihm Musik machen und den Leuten immer wieder verklickern, wie klasse er ist.
 
 
 
38.          Wie stellst Du Dir einmal vor, Deinen Lebensabend zu verbringen? Würdest Du gerne viel reisen oder einfach auf einer Almhütte in Ruhe Dein Leben genießen?
Ich mach's mir in meinem Haus in Lauterach gemütlich. Und natürlich will ich die Welt sehen. Aber ich hebe mir das nicht für meinen Lebensabend auf sondern will mein Leben so leben bis zum Schluss.
 
 
 
39.          Nach so vielen Fragen: Was bist Du noch nie gefragt worden und würdest es doch gerne beantworten?
Ich bin schon so ziemlich alles gefragt worden. Weißt Du, ich will ja nur die Fragen beantworten, die die Leute interessieren und nicht mein Gegenüber schwindlig quatschen. Darum fällt mir dazu jetzt wirklich nix ein. Aber ich sag' „Danke“ für diesen riesen Fragenkatalog! :o)
 
 
 
Vielen Dank an Lene Gerdon für die ehrlichen Antworten!
 
 
Über die neuesten Pläne von Lene Gerdon halten wir Euch natürlich auf dem laufenden!!
 
 
© Heidi Gesche – 20.04.2012
 
 
 

Back