OSN Aktuell
Liebeserklärungen an das Leben - Peter Maffay geht es gut, und so klingt dann auch sein neues Album "Ewig" |
Posted by admin (admin) on 17.09.2008 at 09:23 |
Liebeserklärungen an das Leben - Peter Maffay geht es gut, und so klingt dann auch sein neues Album "Ewig"
Die Freude über die neuen Songs ist bei den Fans von Peter Maffay groß: Während die Besucher einer ersten kleinen Club-Tournee die Texte bereits begeistert mitsingen, verkauft sich auch die frisch veröffentlichte CD prächtig. In den deutschen Albumcharts steigt "Ewig" auf der Eins ein.
"Es gibt zum Glück noch die Liebe", findet Peter Maffay und singt auf seinem neuen Album deshalb auch viel über das Thema (Foto: Nikolai Georgiew) "Es ist ein großartiges Gefühl, wenn unsere Arbeit beim Publikum so viel Resonanz findet", ist Peter Maffay dann auch entsprechend glücklich. Da spielt es keine Rolle, dass "Ewig" bereits der dreizehnte Longplayer ist, mit dem der Sänger die Charts anführt. Die Verkaufsbilanz seiner mittlerweile vier Jahrzehnte andauernden Karriere liegt aktuell bei über 40 Millionen Tonträgern.
Musikalisch ist "Ewig" ein echter Maffay. Auf der einen Seite bietet es kraftvollen Rock ("Es gibt zum Glück noch die Liebe"), auf der anderen melodische Balladen ("Schnee der auf Rosen fällt", "Ewig"). Schnell ins Ohr geht beides gleichermaßen. Und das gilt nicht nur für die Musik, sondern auch für die Texte, über die Peter Maffay sagt: "Es gibt neue Begegnungen, neue Eindrücke, neue Erlebnisse, neue Inhalte, die ich verarbeiten wollte, aber in den vergangenen Jahren nicht verarbeitet habe. Es gibt ein Alter, das eine Rolle spielt, einen Sohn, der eine Rolle spielt – genau das versuche ich zu reflektieren."
Begleitet wird er auf diesem Weg von einem alten Gefährten: Nach vier Jahren Pause ist Gitarrist Carl Carlton wieder zurück in der Band von Peter Maffay. "Carl ist Mister Rock 'n' Rock", heißt ihn sein Chef gebührend willkommen. "Er hat ein sehr breites Spektrum, und was er spielt, klingt dabei sehr handgemacht. Du hörst ihn, wenn er spielt, und du merkst, wenn er nicht da ist. Wir hatten, während er weg war, weiterhin Erfolg. Aber wenn er jetzt wieder dabei ist, merkt man, was gefehlt hat." Zusammen mit Peter Keller (Gitarre), Bertram Engel (Drums), Ken Taylor (Bass), Jean-Jacques Kravetz (Keyboard) und Pascal Kravetz (Gitarre und Keyboard) ist die Band damit wieder in alter Stärke komplett.
Neu im Maffay-Team ist hingegen Patrik Berger, der das Album im Auftrag von Ariola aufgenommen hat. "Er hat uns gut getan und einfach wirklich entscheidende, neue Songideen eingebracht", beschreibt Peter Maffay die Zusammenarbeit mit dem jungen schwedischen Produzenten, der bereits mit Hilary Duff, Darin oder Sandra Nasic international erfolgreich war. Seinem neuen Schützling hat Berger zu einem Sound verholfen, der geradezu vor Lebenslust strotzt. "Mit einer positiven Einstellung kann man vieles bewegen im Leben", erklärt hierzu Maffay. "Die Erkenntnis und der Entschluss, das so zu sehen, sind oft ein guter Motor. Natürlich bekommt man auf die Schnauze, natürlich gibt es Hindernisse. Aber wenn man so reingeht im Leben, dann kann man viel ausrichten."
Die Lebenslust hat dabei durchaus auch eine zärtliche Seite. Über den Titelsong "Ewig", geschrieben von Lukas Hilbert, etsagt Maffay, es sei "eines der schönsten Liebeslieder, die ich je gesungen habe". In "Meine Musik" – der Text stammt von Beatrice Reszat – singt der 59-Jährige zum ersten Mal über seine große Leidenschaft: "Das Lied beginnt wie ein Liebeslied und man hat das Gefühl, jetzt kommt die Über-Frau sofort um die Ecke – und dann ist es doch 'nur' die Musik. Aber die ist meine andere Über-Frau."
Für die Live-Präsentation von "Ewig" haben sich Peter Maffay und sein Veranstalter DEAG Concerts etwas Besonderes einfallen lassen: Nach sechs ausverkauften Club-Konzerten, bei denen das Album kurz nach Erscheinen von der ersten bis zur dreizehnten Nummer komplett präsentiert wurde, spielen Maffay und seine Band 2009 vorwiegend in Philharmonien und Konzerthäusern. "Auf solchen Bühnen ist es auf ganz andere Art und Weise möglich, den Rahmen zu sprengen und eine intime Atmosphäre herzustellen – und es gibt trotzdem Rock 'n' Rock", freut sich Peter Maffay auf die bevorstehende Aufgabe. Von den 54 Terminen in Deutschland und der Schweiz sind 25 bereits ausverkauft. Insgesamt gingen bislang 140 000 Karten über den Ladentisch. Dabei dürfte es sich jedoch nur um einen bald vergessenen Zwischenstand handeln: Kürzlich hat DEAG Concerts Tournee Nummer drei angekündigt. A
ls Zugabe zu Club- und Hallentour wird Peter Maffay im Sommer 2009 sechs Open-Air-Konzerte geben.
Peter Maffay – "Ewig"
Ariola/Sony BMG
Standard Edition:
CD 88697 28576 2
Premium Edition:
CD mit Bonus-Track + DVD
88697 35256 2
VÖ: bereits erschienen
Die Hallentournee beginnt am 29. Januar in München, die Open-Air-Tour am 22. Mai in Bad Segeberg. Veranstalter ist DEAG Concerts.
Autor: loh
Quelle: Musikmarkt - 15.09.2008
Back