OSN Aktuell
Lungenkrankheit: Roland Kaiser spielt keine Konzerte mehr |
Posted by admin (admin) on 01.02.2010 at 09:07 |
Lungenkrankheit: Roland Kaiser spielt keine Konzerte mehr
Roland Kaiser macht weiterhin Musik, nur nicht mehr live (Foto: Manfred Esser)
Bayreuth - Roland Kaiser zieht sich aus dem Live-Geschäft zurück. Wie der Schlagersänger am 30. Januar auf seiner Website mitteilte, will der 58-Jährige aus Rücksicht auf seine Gesundheit ab sofort nicht mehr auf der Bühne stehen. Eine Abschiedsshow richtet Konzertveranstalter Semmel Concerts jedoch noch aus.
"Liebe Freunde", kündigt Kaiser seinen Rückzug an, "wie Ihr alle wisst, lebe und arbeite ich seit annähernd zehn Jahren mit der chronischen Lungenkrankheit COPD. Nachdem ich jahrelang trotz meines Handicaps mit viel Freude Live-Konzerte gespielt habe, ist nun die Entscheidung gefallen: Ich ziehe mich aus dem Konzertbereich zurück und nehme Abschied von der Live-Konzert-Bühne. Meine derzeitige Leistungsfähigkeit wu¨rde meinen und Euren Erwartungen an das zuverlässige und qualitativ hochwertige Veranstaltungsniveau meiner Konzerte nicht gerecht werden. Alle für dieses Jahr geplanten Auftritte werden ersatzlos abgesagt."
Es bleiben allerdings zwei Lichter am Ende des Tunnels: "Ich werde mich nur von der Konzertbühne verabschieden, der Musik und Euch jedoch im Rahmen meiner Möglichkeiten verbunden und treu bleiben. Die Erinnerung an und die Sehnsucht nach neuen Konzerterlebnissen motivieren mich als Sänger und Texter auch künftig. Daher werde ich weiterhin CDs aufnehmen und damit verbundene Termine wahrnehmen. Da wir in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Konzerten so eine unvergessliche Zeit hatten, möchte ich mich im August 2010 in Dresden mit einer großen Abschieds-Party von Euch verabschieden. Einzelheiten hierzu werden demnächst bekannt gegeben."
Von der Absage betroffen sind die Gastspiele in Rostock und Schwerin am 17. April und 29. Mai sowie die "Kaiser Mania" am 5. Februar in Dresden. Bereits gekaufte "Kaiser Mania"-Tickets gelten für das Abschiedsstelldichein im August, sie können demnächst auch gegen Karten für die Farewell-Show umgetauscht werden. Semmel Concerts gibt in Ku¨rze Details zum Ticketumtausch bekannt. "Da davon auszugehen ist, dass ein Abschiedskonzert eine sehr große Nachfrage erzeugt, wird allen Karteninhabern, die dieses Konzert besuchen wollen, im Moment empfohlen, ihre Tickets zu behalten, um auch sicher ein Ticket für das Abschiedskonzert zu haben." Unabhängig davon können die Eintrittskarten an den Vorverkaufsstellen, an denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden.
Autor: Lothar Gerber
Quelle: Musikmarkt - 01.02.2010