OSN Aktuell
Megacharts: Pur setzen sich durch |
Posted by admin (admin) on 14.10.2015 at 21:29 |
Megacharts: Pur setzen sich durch
Bei den Alben und in den Artist-Charts ganz oben auf dem Treppchen: Pur (Bild: Carsten Klick)
Baden-Baden - Pur springen in den Megacharts von media control mit ihrem Longplayer "Achtung" in der Album-Hitliste von null auf eins. Die Band aus Bietigheim-Bissingen um Sänger Hartmut Engler verweist namhafte weitere Neueinsteiger auf die Plätze. So kommt Pink-Floyd-Gitarrist David Gilmour mit "Rattle That Lock" auf Rang zwei, Lana Del Rey mit "Honeymoon" auf drei und Keith Richards von den Rolling Stones mit seinem neuen Solowerk "Crosseyed Heart" auf vier. Als Neuzugänge in die Top Ten bringen es zudem die Compilation "KuschelRock 29" auf Rang fünf sowie an achter Stelle das Farin Urlaub Racing Team mit dem Live-Mitschnitt "Danger!".
Pur holen auch in den Artist Charts den Wochensieg per Sprung von 89 auf eins. David Gilmour ist hier ebenfalls Neueinsteiger auf Rang zwei, und Lana Del Rey erobert als Wiedereinsteigerin die dritte Position.
In der Song-Auswertung der Megacharts behaupten Sido und Andreas Bourani mit ihrem Hit "Astronaut" den obersten Podiumsplatz. Ebenfalls wie in der Vorwoche folgen Namika mit "Lieblingsmensch" und Robin Schulz feat. Francesco Yates und "Sugar".
Auch Ed Sheeran behält seinen vierten Rang mit "Photograph", während sich Glasperlenspiel mit "Geiles Leben" von zwölf auf fünf verbessern. In die Top Ten vor dringen zudem Adam Lambert mit "Ghost Town" (von 15 auf acht) sowie Felix Jaehn feat. Polina mit "Book Of Love" (von 18 auf zehn).
U2 katapultieren sich in den Web Charts von 38 auf eins. Lana Del Rey ist hier als Wiedereinsteigerin abermals Zweite, und Andreas Kümmert schwingt sich ebenfalls als Wiedereinsteiger auf Rang drei.
Für die Megacharts misst media control die verschiedenen Kanäle, über die Konsumenten Musik erleben - den Verkauf physischer Tonträger und von Downloads ebenso wie Audio- und Videostreaming, Airplay und Nennungen im Web. MusikWoche ist exklusiver Fachmedienpartner und präsentiert die Megacharts als Ergänzung zu den offiziellen deutschen Charts, die GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie erhebt.
Quelle: MusikWoche - 25.09.2015
Back