OSN Aktuell

Mehr als 200.000 Fans sahen Hallentour von Peter Maffay

Posted by admin (admin) on 19.02.2015 at 10:51
OSN Aktuell >>

 

Mehr als 200.000 Fans sahen Hallentour von Peter Maffay


Stand jeden Abend mehr als drei Stunden lang auf der Bühne: Peter Maffay (Bild: Candy/Redrooster)


Berlin - Mit einem ausverkauften Konzert ging am 13.Februar 2015 in der Bremer ÖVB Arena die von der DEAG veranstaltete Tour von Peter Maffay zuende. Zu den knapp 20 Konzerte.kamen insgesamt mehr als 200.000 Menschen. Im Mai und Juni folgt eine Open-Air-Tournee.


"Freunde, soviel sei gesagt: Niemals war es besser", kommentiert Peter Maffay. "Bei allen Konzerten waren unsere Fans einfach große Klasse. Das ist unser Doping, das treibt uns an". Wenn tausende Menschen in der Show mitsingen und tanzen, sei das das "für uns alle ein großartiges Erlebnis. Dafür sagen wir ein großes Danke. Natürlich möchte man da nicht aufhören und deshalb machen wir im Sommer einfach weiter, wir sehen uns", so der Rockstar.


"Wenn die Open-Air-Tour nicht schon längst auf dem Programm stünde - ich würde sofort alles in Bewegung setzen, um diese geniale Rock-Show fortzusetzen", sagt Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der DEAG. "Peter Maffay und seine Band sind so ziemlich das Beste, was man als Veranstalter in Deutschland auf die Bühne bringen kann."


Beim Münchner Konzert in der Olympiahalle entstand am 30. Januar zudem eine Live-DVD, die die Sony-Music-Division AOR am 15. Mai veröffentlicht.


Bei den Auftritten der Tour standen Maffay und seine Band gut drei Stunden auf der Bühne. Der Abend begann jeweils mit einer fast kompletten Aufführung des aktuellen Albums "Wenn das so ist", danach spielten die Musiker in einem "Back To The Roots"-Block Songs, die sie zum Musikmachen gebracht oder die sie auch später noch inspiriert hätten.


So kamen die Zuhörer in den Genuss, Songs wie "Ruby Baby" von den Drifters und Dion, "Here Comes The Sun" und "Get Back" von den Beatles, "Angie" von den Rolling Stones, "Heart Of Gold" von Neil Young, "Love Me Tender" von Elvis Presley, "My Sharona" von The Knack, "Born To Be Wild" von Steppenwolf oder "Rockin' In The Free World" von Neil Young in Interpretationen von Maffay selber, aber auch von den Bandmitgliedern Carl Carlton, Peter Keller oder Pascal Kravetz zu hören. Einige Songs gingen dabei nahtlos über in Maffay-Songs wie "Alter Mann" oder "Samstagabend in unserer Straße".


Zum Finale spielte Maffay mit "Josie" und "Sonne in die Haut tätowiert" zwei weitere Hits aus dem eigenen Backkatalog, bevor die Zuschauer in den jeweiligen Städten sich drei Songs aussuchen durften. Gewählt wurden meist Maffay-Klassiker wie "Eiszeit", "Tiefer", "Und es war Sommer" oder "Über sieben Brücken musst du gehen". Mit der Zugabe "Sonne in der Nacht" aus dem gleichnamigen Album verabschiedeten sich Peter Maffay und die Musiker von den Zuschauern.


Mit bewegenden Ansagen und politischen Kommentaren richtete sich Peter Maffay während der Konzerte direkt an seine Fans. So finde er Demonstrationen wie die "Pegida"-Märsche "zum Kotzen", und beschwor stattdessen die Einheit aller Religionen.

 

Termine Open-Air Tour 2015:
22. 05.15 Bad Segeberg, Freilichtbühne
23. 05.15 Bad Segeberg, Freilichtbühne
24.05.15 Uelzen, Almased Arena Festival
26.06.15 Oldenburg, EWE Arena
29.05.15 Mannheim, SAP Arena
30.05.15 Losheim am See, Strandbad
03.06.15 CH-Zürich, Hallenstadion
06.06.15 Schwarzenberg, Waldbühne
09.06.15 Berlin, Wuhlheide
12.06.15 Hemer, Sauerlandpark
13.06.15 Bad Mergentheim, Schloss Bad Mergentheim
14.06.15 Magdeburg, Elbauenpark
19.06.15 Baden-Baden, Rennbahn Iffezheim
21.06.15 St. Goarshausen, Freilichtbühne Loreley

 

Quelle: MusikWoche - 18.02.2015

 

Back