OSN Aktuell

Mister "Italienische Sehnsucht" OLIVER FRANK: Nun ist die "Bombe" geplatzt - Trennung von seinem Autorenteam und der Plattenfirma nach über 20 Jahren !

Posted by admin (admin) on 11.02.2008 at 11:00
OSN Aktuell >>

 

Mister "Italienische Sehnsucht" OLIVER FRANK: Nun ist die "Bombe" geplatzt - Trennung von seinem Autorenteam und der Plattenfirma nach über 20 Jahren !


Was bereits ab mitte der 80-er Jahre noch eher mit dem "herkömmlichen Schlager" zuzuordnenden Erfolgen wie "Palermo bei Nacht" oder "Santa Barbara" einst begann, steigerte sich in den 90-ern mit Titeln wie "SOS am Strand von Griechenland" , "Es ist wieder Sommer in der Stadt" oder "Zum Frühstück nach Paris".


Die Erfolgsgeschichte und Beständigkeit von Oliver Frank, seinem Autorenteam Thorsten Schotten & Tony O´Melley (Ulrich Moorlampen) und dessen Label SAM-Media (Sound Around Music) schien in der Branche fast so etwas wie eine "never ending story" zu sein: Über 20 Jahre hielt man sich gegenseitig die Treue, produzierte gemeinsam bisher 45 Singles und 15 erfolgreiche Alben.


Galt Oliver Frank ab mitte der 90-er Jahre bereits schon als DER "Vorreiter des Disco-Fox" nach Titeln wie "Samstag Nacht" , "Liza Maria", oder "Ciao,bella Italia" , so zählte er jedoch spätestens seit 1996 , nach seinem  Auftritt in der einstigen ZDF-Hitparade mit "Italienische Sehnsucht",  zweifelsfrei mit  zu den wenigen Künstlern, die somit den Weg und Einzug des Deutschen Disco-Fox, auch in den Diskotheken etablierte. Hits wie "Weit,weit von hier", "Ich bin wieder frei" oder "Bis an´s Ende der Welt" zeigten, das er damit "goldrichtig" lag und nach und nach wandelte sich der herkömmliche, Deutsche Schlager zunehmend mehr in diese Richtung. Kollegen wie Olaf Henning oder später auch Michael Wendler folgten diesem Trend.


Zahlreiche Funk- und TV-Auftritte mit seinen Hits der vergangenen Jahre von "Schwerelos" , über den Chart-Erfolg "Nichts als die Wahrheit (la veritá)" bis hin zu seinen jüngsten, beiden Treffern " Nur ein Spiel (solamente un gioco)" und "Tausend Feuer brennen" verbanden Oliver Frank bislang mit seinem Team.


Einer weiteren, vorliegenden Vertragsverlängerung stimmte Oliver Frank jedoch nun nicht weiter zu.
"Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, das die Gründe meiner Entscheidung hierfür zu keiner Zeit an den Produktionen oder der Auswahl meiner Titel lagen. Das wir hiermit meist goldrichtig lagen, bewies der gemeinsame Erfolg und dafür bin ich allen daran Beteiligten nach wie vor sehr dankbar!


Jedoch gab es Unstimmigkeiten und Punkte, die sich seitens meines bisherigen Teams nicht klären liessen und somit eine weitere Zusammenarbeit nur unter "erschwerten Bedingungen" und jedenfalls nicht "so", wie diese eigentlich funktionieren sollten, möglich gewesen wären. Daher habe ich mich nun entschlossen, mich völlig neu zu orientieren und beruflich zu verändern, um mit einem neuen Team etwas bewegen und mit Vollgas neu durchstarten zu können.. ", soweit Oliver hierzu.


Mit stolzen 3 Longplay´s, alleine aus dem vergangenen Jahr ("Küsse und mehr...", "Mega-Mix" ,"Gold Collection") und den bisherigen Auskoppelungen daraus hat Mister "Italienische Sehnsucht" seinen Fans zunächst genug vorgelegt, um derzeit ganz entspannt an neue Produktionen und an die Auswahl eines neuen Produzenten-Teams gehen zu können.


"Natürlich gibt es hier persönliche Wunsch-Partner...", meint Oliver schmunzelnd und hat zwischenzeitlich bereits auch einen ersten, neuen Titel komplett selbst geschrieben, den er in kürze bereits schon umsetzen und aufnehmen wird.


Sein Büro und Management (Show-Contact, Dirk Haasler) steht derzeit noch in Verhandlungen und prüft diverse Angebote.


Man darf gespannt sein, näheres in Kürze...
 


Quelle: Show Contact - 10.02.2008

 

Back