OSN Aktuell

NDR und Adel Tawil suchen Talente für Eurovision Song Contest

Posted by admin (admin) on 02.12.2013 at 09:55
OSN Aktuell >>

 

NDR und Adel Tawil suchen Talente für Eurovision Song Contest


Ruft zum ESC-Talentwettbewerb auf: Adel Tawil (Bild: Olaf Heine)


Hamburg - Der Vertigo-Künstler Adel Tawil, bekannt geworden als Teil des Duos Ich+Ich, ruft im Auftrag des NDR junge Künstlerinnen und Künstler dazu auf, sich per YouTube für eine sogenannte "Wildcard" beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014, "Unser Song für Dänemark", zu bewerben. Solokünstler und Bands können ab dem 25. November Videos einreichen, dabei können sie entweder eine eigene Komposition spielen oder einen Lieblingssong interpretieren.


"Ich freue mich sehr, dass jungen Talenten die Möglichkeit gegeben wird, am Eurovision Song Contest 2014 teilzunehmen, und bin schon jetzt gespannt auf die hoffentlich vielen Bewerbungen, tollen Videobeiträge und bisher unentdeckt gebliebenen Bands und Solokünstler", erklärte Adel Tawil, der jüngst sein Album "Lieder" veröffentlichte und bis auf Platz vier der MusikWoche Top 100 Longplay hievte.


Bei einem Clubkonzert im Hamburger Edelfettwerk am 27. Februar 2014 sollen dann die besten Bewerberinnen und Bewerber gegeneinander antreten. Der NDR will das Clubkonzert live im Fernsehen sowie auf zahlreichen Internet-Plattformen übertragen. Die Fernsehzuschauer sollen dabei durch ein Voting den Sieger ermitteln, der schließlich eine Wildcard für den deutschen Vorentscheid erhält.


Der deutsche Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark" findet am 13. März in der Kölner Lanxess Arena in Köln statt. Die ARD überträgt den deutschen Vorentscheid live ab 20.15 Uhr, den Gewinner bestimmt das Fernsehpublikum.


Das ESC-Finale 2014, für das Deutschland als eines der "Big Five"-Länder bereits gesetzt ist, geht am 10. Mai in Kopenhagen über die Bühne, nachdem Emmelie de Forest für das skandinavische Land in diesem Jahr den Wettbewerb gewonnen hat.

 

Quelle: MusikWoche - 25.11.2013

 

 

Back