OSN Aktuell

Neuer Ärger wegen abgesagter Heino-Tour: Ticketkäufer erhalten ungedeckte Schecks

Posted by admin (admin) on 18.01.2008 at 08:59
OSN Aktuell >>

 

Neuer Ärger wegen abgesagter Heino-Tour: Ticketkäufer erhalten ungedeckte Schecks


Heino musste seine Tournee wegen Herz-Kreislauf-Problemen absagen (Foto: Christian Altengarten)


Hamburg - Die abgesagte Tournee von Schlagersänger Heino beschäftigt nun auch die Staatsanwaltschaft. Ticketkäufer hatten als Entschädigung vom Veranstalter ungedeckte Schecks erhalten und daraufhin Strafanzeige gestellt.


Heinos Manager und Tour-Veranstalter Jan Mewes spricht von einem Fehler der Bank. Er sei davon ausgegangen, dass seine Unterschrift per Fax für eine Bürgschaft ausreiche. Neue Schecks für die verärgerten Fans wird es jedoch vorläufig nicht geben. Viel größer ist nämlich das Problem, das Mewes mit der Gothaer Versicherung hat. Diese will die Ausfallkosten in Höhe von 3,2 Millionen Euro nicht übernehmen (www.musikmarkt-live.de berichtete).


Wie Jan Mewes gegenüber "Musikmarkt LIVE!" erklärte, habe er nach der krankheitsbedingten Tour-Absage 80 Prozent der Ticketeinnahmen zurückerstatten können. 20 Prozent des Geldes waren jedoch bereits für Kosten im Rahmen der geplanten Tournee ausgegeben worden. Mit Hilfe der Bürgschaft wollte er auch noch den Rest der Heino-Fans entschädigen. Jetzt will Mewes aber erst einmal den bevorstehenden Rechtsstreit mit der Gothaer Versicherung abwarten.


Streitpunkt ist offenbar das gesundheitliche Gutachten, das ein Arzt im Auftrag der Versicherung über Heino erstellt hatte. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll der Sänger diesem eine frühere Erkrankung verschwiegen haben. Die Pressesprecherin der Gotahaer bestätigte auf Anfrage von "Musikmarkt LIVE!" lediglich, dass die Ausfallversicherung nicht gewährt werde. Da die Gründe hierfür medizinische Informationen betreffen, verbiete der Datenschutz jede weitere Auskunft.

In der "Süddeutschen Zeitung" verspricht Heino seinen Fans: "Wir werden alles dafür tun, dass jeder sein Geld zurückbekommt." Zunächst sieht jedoch alles nach einem langwierigen Rechtsstreit aus.

 

Autor: loh
Quelle: Musikmarkt - 16.01.2008

 

Back