OSN Aktuell

Ö-Charts KW 17: Kein Grund zur Verunsicherung für EAV

Posted by admin (admin) on 10.05.2010 at 09:58
OSN Aktuell >>

 

Ö-Charts KW 17: Kein Grund zur Verunsicherung für EAV


Können seit über dreißig Jahren regelmäßig Chart-Erfolge vorweisen: EAV (Foto: Karl Schrotter)


Wien - Die Erste Allgemeine Verunsicherung macht sich wieder in den Top 10 breit. "Neue Helden braucht das Land" (Sony Music) macht einen Platz gut und landet in dieser Woche auf Rang 10. Das Album der Kultband aus Österreich wurde am 29. April für 20.000 verkaufte Einheiten mit Platin ausgezeichnet. EAVs 15. Studioalbum kletterte nach der Veröffentlichung am 5. Februar direkt auf die Spitzenposition und hält sich seit dem in den oberen Chart-Regionen. Erst in den letzten beiden Wochen verabschiedete sich "Neue Helden brauch das Land" für kurze Zeit aus den Top 10.


Die höchsten Neueinsteiger sind in dieser Woche Bullet For My Valentine, die mit ihrem dritten Album, "Fever" (Sony Music), auf Position zwei einstiegen und knapp die Spitze verpassen. Die gehört nach wie vor AC/DC, die mit einem Best-Of ihrer zahlreichen Hits den Soundtrack zum Film "Iron Man 2" (Sony Music) beisteurten. Unheilig nehmen sich die "Große Freiheit" (Universal) und kehren nach einer Woche auf Platz vier zurück auf die Drei. Auch Nena und "Made In Germany" (Edel) können sich um drei Plätze hocharbeiten und landen auf Rang vier. Gossip möchten nach 44 Wochen in den Charts wieder Höhenluft schnuppern und arbeiten sich mit "Music For Men" (Sony Music) wieder vor: Das vierte Studioalbum des Trios aus Washington notiert auf Position fünf.


Ein weiteres Schwergewicht liefert in dieser Woche den zweithöchsten Neueinstieg: Meat Loaf verpasst die Top 10 mit seinem aktuellen Werk, "Hang Cool Teddy Bear" (Universal), nur knapp und landet auf Anhieb auf Rang 11. Direkt dahinter notiert als dritter Neueinsteiger Gotan Project. Die Pariser Gruppe landet mit "Tango 3.0" (Trost) auf Platz zwölf. Eine erfolgreiche Chart-Premiere gelingt auch den Sängerinnen von Dreieck. Das Trio aus Österreich steigt mit seinem selbstbetitelten Debütalbum (Universal) direkt auf Position 18 ein.


Die Top 3 der Single-Charts hat sich im Vergleich zur Vorwoche nicht verändert: Der Spitzenplatz geht an Mehrzad Marashi und seine erste Single-Auskoppelung, "Don't Believe" (Sony Music). Es folgt Stromae mit seinem potenziellen Sommerhit, "Alors on danse" (Universal), auf Rang 2. Der dritte Platz bleibt in den Händen von Lena Meyer-Landrut und ihrem Grand-Prix-Song "Satellite" (Universal). Es folgen Train, die mit "Hey, Soul Sister" (Sony Music) vier Plätze gut machen und Lady Gaga und Beyonce von der Vier verdrängen. Das Pop-Duo macht mit "Telephone" (Universal) die Top 5 komplett.


Der höchste Single-Neueinstieg gelingt in dieser Woche dem Rapper K'Naan mit dem Song "Wavin' Flag" (Universal), der auch als Charity-Single für die Opfer des Erdbebens auf Haiti erschienen ist. Auf Position 14 steigt David Guetta feat. Fergie mit "Gettin' Over You" (Capitol) in die Charts ein. Der House-DJ und Produzent ist zusammen mit Kid Cudi nach wie vor auch in den Top 10 zu finden: "Memories" (Capitol) verliert einen Platz und landet auf Rang 8. Die dritthöchste Neueinsteigerin heißt Kesha und platziert sich mit ihrer neuen Single-Auskoppelung, "Blah Blah Blah" (Sony Music), in dieser Woche auf Anhieb auf Position 21.

 

Autor:  Gideon Gottfried
Quelle: Musikmarkt - 05.05.2010

Back