OSN Aktuell
Ö-Charts KW 30: Schlager bestimmt die Album-Charts |
Posted by admin (admin) on 07.08.2010 at 10:02 |
Ö-Charts KW 30: Schlager bestimmt die Album-Charts
Nach Platz zwei in Deutschland folgt Platz eins in Österreich für die Amigos
Das Nockalm Quintett landet auf Anhieb auf dem zweiten Platz
Wien - Schlager-Musiker bestimmen die Top 10 der Album-Charts: Die Amigos schaffen mit "Weißt du, was du für mich bist" (MCP) den direkten Sprung auf Platz eins. Nach Platz zwei in Deutschland scheint es das bislang erfolgreichste Album der Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich zu werden. Das Nockalm Quintett ist dem Duo jedoch dicht auf den Fersen und landet mit "Mein Wunder der Liebe" (Universal) auf Anhieb auf dem zweiten Platz.
Rang drei geht an Die Seer und "Wohlfühlgfühl" (Sony Music) gefolgt von Eminem mit "Recovery" (Universal) auf der Vier. Platz eins aus der Vorwoche, der Soundtrack zum Film "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" (Warner), fällt auf den fünften Platz. Lady Gaga sichert sich mit "The Fame" (Universal) Position sechs. Andreas Gabalier notiert mit "Herzwerk" (Universal) auf der Sieben. Angekurbelt von der neuen Single-Auskoppelung, "I sing a liad für di", die in dieser Woche auf Position 38 in die Charts einsteigt, legt der Steirer mit seinem Album einen Satz über 17 Ränge hin und re-entert die Top 10.
David Guettas "One Love" (Capitol) rutscht um zwei Plätze auf die Acht. Positionen neun und zehn gehen an zwei weitere Neueinsteiger: Tom Jones hat mit "Praise & Blame" die Nase knapp vor Udo Wenders, der die Top 10 mit "Jedesmal ist es für immer" (beide Universal) volkstümlich abschließt.
Etwas internationaler geht es in den Single-Charts zu: Hier holen sich Yolanda Be Cool & DCup nach England und Deutschland auch in Österreich die Führung und sind auf dem besten Weg, "We No Speak Americano" (Universal) als Sommerhit zu etablieren. Shakira und Freshlyground verlieren erstmals seit sechs Wochen die Führung mit "Waka Waka (This Time For Africa)" (Sony Music) und rutschen auf Platz zwei, von wo sie Lady Gaga und "Alejandro" (Universal) auf den dritten Rang verweisen. Nach wie vor auf der Vier sind Edward Maya & Vika Jigulina mit "Stereo Love" (Universal). Kylie Minogue macht einen Platz gut und notiert mit "All The Lovers" (Capitol) auf der Fünf.
Katy Perry platziert "California Gurls" (Capitol) auf Position sechs, OneRepublic folgen mit Timbaland und "Marchin' On" (Universal) auf der Sieben. Die Ränge neun und zehn gehen in dieser Woche an Skero feat. Joyce Muniz mit "Kabinenparty" (Rebeat) respektive K'Naan mit "Wavin' Flag" (Universal).
Weitere Neueinsteiger sind neben Andreas Gabalier die Band Hurts mit "Wonderful Life" (Sony Music) auf Rang 43 sowie Kelly Rowland mit "Commander" (Universal) auf Position 47.
Gideon Gottfried
Quelle: Musikmarkt - 04.08.2010