OSN Aktuell
Pietro Lombardi gewinnt DSDS |
Posted by admin (admin) on 11.05.2011 at 08:08 |
Pietro Lombardi gewinnt DSDS
Strahlender Gewinner: Der sympathische Pietro Lombardi gewinnt DSDS (Foto: RTL / Stefan Gregorowius)
Pietro Lombardi landet mit "Call My Name" auf Platz eins der iTunes-Charts (Foto: RTL / Stefan Gregorowius)
Köln - Deutschland hat seinen neuen "Superstar" gekürt: Pietro Lombardi hat die achte Staffel der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Der Siegertitel "Call My Name" schaffte es noch während der Show auf Platz eins der iTunes-Charts.
Im großen Finale am 7. Mai traf der 18-jährige Pietro Lombardi aus Karlsruhe auf die ebenfalls 18-jährige Sarah Engels aus Hürth. Die beiden Nachwuchssänger, die sich während der DSDS-Staffel verliebten, sangen jeweils drei Songs sowie einen gemeinsamen Titel. Die Sieger-Single, die bereits während der Show als Download erhältlich war, stammt aus der Feder von Chefjuror und Erfolgsproduzent Dieter Bohlen und schaffte es innerhalb kurzer Zeit auf Platz eins der iTunes Charts. Die Version von "Call My Name" von Sarah Engels landete auf Platz zwei der iTunes Charts. Am 10. Mai erscheint "Call My Name" - "Pietro-Style" - als physische Single.
Der Gewinner der diesjährigen Staffel ist nicht wie in den Jahren zuvor bei Sony Music, sondern bei Universal Music unter Vertrag. Für das Management von Pietro Lombardi zeichnet die Firma 313 Music verantwortlich.
Auf Pietro Lombardi, der bereits während der Staffel einige Male das Cover der "Bravo" zierte, wartet nun eine Menge Arbeit. Bereits einen Tag nach seinem Sieg bei DSDS gab Pietro Lombardi rund 40 Interviews. Ab Ende dieser Woche arbeitet der junge Sänger mit Dieter Bohlen im Studio am Album, das bereits am 27. Mai über Universal Music erscheint. Auf dem Longplayer sollen, wie Bohlen am Ende der Show verriet, auch einige Duette mit der Zweitplatzierten Sarah Engels enthalten sein. Heute, am 9. Mai, dreht Pietro Lombardi das Video zur Single "Call My Name".
DSDS geht derweil in die neunte Runde. Bereits während des Finals der achten Staffel rief Bohlen zum neuen Casting auf. Insbesondere ermutigte er auch ältere Gesangstalente, sich zu bewerben. Wer 2012 an der Seite von Bohlen die Kandidaten beurteilen wird, steht indes noch nicht fest. Der Schweizer Pop-Sänger Patrick Nuo und Ex-Hot-Banditoz-Mitglied Fernanda Brandao - beide das erste Mal als DSDS-Juroren im Einsatz - sind bei der nächsten Staffel laut Medienberichten nicht mehr dabei.
DSDS bescherte RTL auch dieses Mal Traumquoten. Allerdings musste der Sender beim Finale im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang hinnehmen. Während 2010 4,73 Millionen TV-Zuschauer in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen zusahen, wie sich Mehrzad Marashi gegen Menowin Fröhlich durchsetzte, waren es am Abend des 7. Mai lediglich 3,46 Millionen. RTL hat dennoch Grund zur Freude, denn der Marktanteil belief sich auf 36,4 Prozent. Die DSDS-Entscheidung sahen ab 23.40 Uhr 3,44 Millionen Zuschauer (Marktanteil 43,8 Prozent), die "Große Finalparty" im Anschluss 2,24 Millionen (MA 38,3 Prozent). Insgesamt sahen 6,30 Millionen Fernsehzuschauer (MA 23,6 Prozent) das DSDS-Finale auf RTL.
Autor: Renzo Wellinger
Quelle: Musikmarkt - 09.05.2011
Back