OSN CD News

Puhdys-Frontmann Dieter "Maschine" Birr & BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken - "Was wussten wir denn schon"

Posted by admin (admin) on 01.11.2014 at 09:49
OSN CD News >>

 

25 Jahre nach Mauerfall - Puhdys-Frontmann Dieter "Maschine" Birr & BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken erzählen im Song "Was wussten wir denn schon" ihre gemeinsame Geschichte aus dem geteilten Deutschland


Als Sänger, Musiker, Komponist und Texter der „Puhdys“ hat Dieter „Maschine“ Birr mit über 22 Millionen verkauften Tonträgern und über 4000 Konzerten deutsche Musikgeschichte geschrieben. Anlässlich seines 70. Geburtstages veröffentlichte der Musiker seine Solo-LP „Maschine“, auf der ihn Künstler wie Julia Neigel, Uwe Hassbecker (Silly), Toni Krahl (City) und auch BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken musikalisch unterstützen.


Im neuen, von Maschine komponierten und Niedecken getexteten Song „Was wussten wir denn schon“ erzählen die beiden Ausnahmekünstler ihre gemeinsame Geschichte: 1984 ließen BAP einen Auftritt im Ostberliner „Palast der Republik“ platzen, die Puhdys übernahmen mit zitternden Knien.


Was als Song über jene Anekdote gedacht war, könnte nun als inoffizielle Hymne zum 25.Jahrestag des Mauerfalls durchgehen. Dieser Song steht als Synonym für die Erinnerungen tausender Deutscher, deren Biografien durch die Teilung Deutschlands geprägt worden sind.


Für Niedecken und Birr ist 2014 schon jetzt ein erfolgreiches Jahr: Dieter Birr stieg mit seinem Solo-Album auf Platz 13 der Deutschen Albumcharts ein. Damit gelang ihm der höchste Chart-Entry seiner gesamtdeutschen Musik-Karriere. Ab Oktober 2014 geht er mit den PUHDYS + City + Karat auf „Rock Legenden“- Tour. Außerdem feiern die Puhdys mit einem Konzert in der O2-World in Berlin ihr 45-jähriges Bühnenjubiläum.


Wolfgang Niedecken und seiner Band BAP gelang gerade der Sprung an die Spitze der deutschen Albumcharts. Ihr Live-Mitschnitt "Das Märchen vom gezogenen Stecker" knüpft an die Erfolgsgeschichte der Kölschrock-Band an und ist ihr insgesamt elftes Nummer-Eins-Album.


Am 10. Oktober feiern Dieter Birr und Wolfgang Niedecken mit dem Song „Was wussten wir denn schon“ in der 20. Ausgabe der Fernsehgala „Goldene Henne“(mdr/ rbb, 20.15h) ihre TV-Premiere.


Interview Maschine & Wolfgang Niedecken: https://www.youtube.com/watch?v=mGtHkLSM2Fw

 

PRESSEBILDER: (c) Musicstarter

 

MASCHINE & Wolfgang Niedecken
Was wussten wir denn schon


Dieter Birr, von allen Maschine genannt, darf zweifelsohne als lebende Rocklegende bezeichnet werden. Als Sänger, Musiker, Komponist und Texter der „Puhdys“ hat er deutsche Musikgeschichte geschrieben. 22 Millionen verkaufte Tonträger und über 4000 Konzerte belegen das. Seine Fähigkeit, zeitlose, eingängige Hooks mit authentischen, nachvollziehbaren Lyrics auf eine emotionale Ebene zu heben, die Songs mit seiner unverwechselbaren Singstimme zu interpretieren und dabei seinem Publikum auf Augenhöhe zu begegnen, ermöglicht dem charismatischen Musiker auch als Solokünstler anhaltenden Erfolg. Sein aktueller nur nach ihm benannter Alleingang bescherte Maschine aus dem Stand Platz 13 der Media Control Album Charts.


Mit „Was wussten wir denn schon“ folgt die dritte Single aus dem Album „Maschine“. Der Song ist ein Gipfeltreffen deutscher Rockmusiker: Maschine lieferte die Komposition, Wolfgang Niedecken schrieb den Text, gemeinsam interpretieren sie ihn. Der Puhdys- und der BAP-Sänger erzählen eine gemeinsame Geschichte: 1984 ließen BAP einen Auftritt im Ostberliner „Palast der Republik“ platzen, die Puhdys übernahmen mit zitternden Knien. Was als Song über jene Anekdote gedacht war, könnte nun als inoffizielle Hymne zum 25.Jahrestag des Mauerfalls durchgehen. Der Song wird aus Ost- und Westsicht erzählt, doch die zwei Perspektiven haben erfreulicherweise viele Parallelen.


Die Liebe und Leidenschaft zur Musik war nämlich schon immer die Selbe. Noch nie hatte deutsch-deutsche Geschichte so eine eingängige Melodie und schwelgerischen Wohlklang. Zu erwähnen, dass die neue Single ein sehr persönlicher Song ist, erübrigt sich dabei. Beide Musiker haben noch nie etwas Unpersönliches gemacht.

 


WEITERE INFOS:
http://www.dieter-maschine-birr.de
https://www.facebook.com/pages/DIETER-MASCHINE-BIRR/517870731629084

 


Quelle: MCS-Marketing - 29.09.2014

 

Back