OSN Aktuell
Reinhard Mey führt die GEMA-Liste der Liveaufführungen in der U-Musik 2014 an |
| Posted by admin (admin) on 17.01.2016 at 07:09 |
Reinhard Mey führt die GEMA-Liste der Liveaufführungen in der U-Musik 2014 an
Singt seit den Siebzigern über die Freiheit: Reinhard Mey (Bild: Jim Rakete,Universal Music)
München - Die Jahresrückblicke 2015 sind inzwischen abgefeiert. Die Mühlen der GEMA hingegen mahlen langsam und gründlich, und so lieferte die Verwertungsgesellschaft - wie immer zum Jahresende - noch ihre Bestsellerlisten des Jahres 2014 aus den Sparten Tonträger, Download, Live (E-Musik), Live (U-Musik), Radio und Diskotheken nach. Damit steht zwölf Monate nach dem Ende des Erhebungszeitraums nun fest, welche Urheber mit welchen Titeln 2014 bei der GEMA-Abrechnung am erfolgreichsten waren.
In der Sparte Live (U-Musik) werden die Live-Aufführungen der Unterhaltungsmusik abgebildet. Dass es in diesem Segment weniger um die Hinterlassenschaften aktueller Trends geht, sondern um die bleibenden Werte der leichten Unterhaltung, zeigt sich an der Dauerpräsenz gewisser Titel. So wird der Song "Take Me Home, Country Roads" von John Denver, der erstmals 1971 auf Denvers Album "Poems, Prayers And Promises" erschien, seit Jahrzehnten gespielt. Seit 2010 hielt sich der Evergreen wie festgenagelt auf Platz drei - 2014 rutschte er auf den fünften Platz ab.
Wie in den Vorjahren mischt weiterhin auch der Instrumentaltitel "Böhmischer Traum" mit, der von neun auf sechs kletterte. Ein weiterer Evergreen, "Über den Wolken" von Reinhard Mey, arbeitete sich von Platz acht (2012) über vier (2013) auf die Spitzenposition vor und verwies damit "Atemlos durch die Nacht" aus der Feder von Kristina Bach auf den zweiten Platz. Dafür können sich Urheberin Kristina Bach und Interpretin Helene Fischer freuen, dass ihr Stück als einziges in vier von sechs GEMA-Kategorien punktete: bei den Tonträgerergebnissen, den Downloads, in den Diskotheken und eben bei den U-Musik-Aufführungen.
Neben "Atemlos durch die Nacht" finden sich zwei weitere Neuzugänge in der Liste der U-Musik-Renner: "I sing a Lied für di" von Andreas Gabalier auf Platz sieben und "Schatje mag ik je Foto" vom niederländischen Popduo Gebroeders Ko, das in der deutschen Version unter dem Titel "Schatzi schenk mir ein Foto" von Mickie Krause seit 2010 die Runden macht.
Die GEMA-Gewinner des Jahres 2014: U-Musik (in Klammern die Position 2013)
1. (4.) "Über den Wolken" - K. & T.: Reinhard Mey
2. (-) "Atemlos durch die Nacht" - K. & T.: Kristina Bach
3. (1.) "Tage wie diese" - K.: Andreas von Holst; T.: Andreas Frege, Birgit E. F. Minichmayr
4. (2.) "Du hast mich tausendmal betrogen" - K.: Eugen Römer; T.: Irma Holder, Andrea Berg
5. (3.) "Take Me Home, Country Roads" - K. & T.: William Thomas Danoff, John Denver, Taffy Nivert
6. (9.) "Böhmischer Traum" - K.: Norbert Gaelle
7. (-) "I sing a Liad für di" - K. & T.: Andreas Gabalier
8. (6.) "Summer Of 69" - K. & T.: Bryan Guy Adams, Jim Vallance
9. (7.) "Highway To Hell" - K. & T.: Ronald Belford Scott, Malcolm Mitchell Young, Angus Mckinnon Young
10. (-) "Schatje mag ik je Foto (Schatzi schenk mir ein Foto)" - K. & T.: Antonius G. J. Ton Koopmans, Gerardus A. Gerhard Koopmans; deutscher T.: Kurt Engelmann
Quelle: MusikWoche - 14.01.2016
Back

