OSN Aktuell
Roland Kaiser: "Endlich Spekulationen ausräumen" |
Posted by admin (admin) on 08.03.2009 at 09:32 |
Roland Kaiser: "Endlich Spekulationen ausräumen"
Minutenlange stehende Ovationen gleich nach dem ersten Song und ein Künstler, der sich seiner Tränen nicht schämte: Roland Kaiser, gebürtiger Berliner aus dem Wedding, erlebte bei der ersten "Schlagernacht des Jahres" in der neuen O2-World in Berlin, nach eigenen Aussagen, "eine Emotionskiste", die ihn noch heute sehr bewegt: "Es war ein unbeschreibliches Gefühl, zu erleben, wie mich die Berliner lieben", erzählte uns Roland Kaiser am Telefon. Selbst die manchmal zum deutschen Schlager kritisch eingestellte Presse sei nicht drum herum gekommen, zu akzeptieren, welche Emotionen bei der Schlagernacht des Jahres beim Publikum freigesetzt wurden.
Deshalb freut sich Roland Kaiser, der mittlerweile mit seiner Frau und den beiden Kindern Jan (12) und Lena (9) in Münster lebt, auch schon auf seinen nächsten Auftritt in Berlin, bei der Großen Antenne Brandenburg Schlager-Starparade am 26. April. "Ich bin zwar aus Berlin weggezogen, aber verlassen habe ich diese Stadt nie", ergänzt Roland Kaiser. Das beweist, dass auch Roland Kaiser immer noch "einen Koffer in Berlin" hat.
"Ich bin ein eher nachgiebiger Vater"
Auf die Frage, was für ihn "Heimat" ist, sagt Roland Kaiser: "Heimat ist da, wo meine Familie ist." Der Familienvater beschreibt sich als "eher nachgiebig und großzügig" und erklärt das so: "Das Leben meiner Kinder wird später geprägt sein von Härte. Die möchte ich solange es geht, von ihnen fernhalten." Allerdings gibt Roland Kaiser auch zu, dass seine Frau in vielen Dingen konsequenter sei als er und er dann auch nicht dazwischenrede: "Wir verstehen uns blind, wenn sie gegenüber unseren Kindern eine Entscheidung getroffen hat, gilt sie."
Jan und Lena begleiten ihren Papa manchmal auch zu Konzerten, obwohl sie eigentlich lieber Musik wie New Metal-Bands und Gruppen wie "Be Four" oder "Ich+Ich" hören. Aber, und darauf ist Roland Kaiser stolz. "Sie wenden sich bei meiner Musik nicht mit Grauen ab, haben sogar ein aktuelles Lieblingslied." Das heißt "Carlos ist traurig" und beschreibt die Geschichte eines alterndes Bandleaders, zu hören auf dem neuen Roland Kaiser-Album "Wir sind Sehnsucht".
"Atempause" noch dieses Frühjahr
Ende März wagt sich Roland Kaiser mit einem mutigen Schritt an die Öffentlichkeit. Dann erscheint sein Buch "Atempause". Damit möchte er alle Spekulationen über seinen Gesundheitszustand ausräumen, die in den vergangenen Jahren aufgekommen waren. Roland Kaiser leidet an der Lungenkrankheit COPD ("Chronic Obstructive Pulmonary Disease", zu Deutsch: chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Die ist gerade für ihn als Sänger sehr belastend. Fast ebenso schlimm wie die Krankheit seien aber die Fragezeichen in den Köpfen seiner Fans gewesen, die mit ihm gelitten hätten, als ihm beim Singen manchmal einfach die Luft wegblieb. Mit seinem Buch "Atempause" klärt Roland Kaiser über COPD auf, möchte anderen Erkrankten Mut machen und betont, dass es keinen Grund gebe, sich nach einer solchen Diagnose aufzugeben.
Die nächsten großen Auftritte von Roland Kaiser:
01. März 2009, München: Die große Schlager-Starparade
07. März 2009, Köln: Die Schlagernacht des Jahres
08. März 2009, Bremen: Die große Schlager-Starparade
05. April 2009, Leipzig: Die große MDR1 Radio Sachsen Schlager-Starparade
26. April 2009, Berlin: Die große Antenne Brandenburg Schlager-Starparade
17. Mai 2009, Hamburg: Die große NDR 90,3 Schlager-Starparade
Quelle: www.schlagerstarparade.de - 16.02.2009
Back