OSN Aktuell
Sony-Music-Chef Philip Ginthör: "Andrea Berg ist mit klarem Vorsprung die unangefochtene Königin der Charts" |
Posted by admin (admin) on 07.02.2014 at 10:08 |
Sony-Music-Chef Philip Ginthör: "Andrea Berg ist mit klarem Vorsprung die unangefochtene Königin der Charts"
Andrea Berg und ihr "Best of"-Album verzeichnet 347 Wochen in den deutschen Charts (Foto: Zena Holloway)
Helene Fischer und ihr "Best of" sind 190 Wochen in den Charts, allerdings mit besseren Platzierungen (Foto: Universal)
Baden-Baden/München – Vergangene Woche vermeldete Media Control, Helene Fischers Album "Best of" (EMI/Electrola) ist mittlerweile das erfolgreichste deutsche Album aller Zeiten. Medienberichte, u.a. im "Spiegel", stellen diese Darstellung in Frage. Strittig sei beispielsweise, dass sich die Charts nicht allein aus den Verkaufszahlen, sondern auch aus deren Umsätzen berechneten.
Das "Best Of" Album von Helene Fischer hält sich laut Media Control seit mittlerweile 190 Wochen in den deutschen Album-Charts und war 35 Mal in den Top 10 zu finden. Die bisher mit dem "erfolgreichstes deutsches Album" geehrte Andrea Berg hält mit ihrem "Best Of" (Ariola/Sony Music) zwar mit bislang 347 Wochen in den deutschen Album-Charts den Rekord für die meisten Platzierungen in den Top 100, es stand jedoch nie weiter oben in der Hitparade als Rang 18. Deshalb sieht Media Control Helene Fischer vorn.
Betrachtet man z.B. die Gold/Platin-Statistik des Bundesverband Musikindustrie – die Auszeichnungen werden nach Verkaufszahlen vergeben –, hat Andrea Berg mit ihrem erstmals 2001 veröffentlichten Album "Best Of" die Nase vorn. Aktuell steht sie bei 15-fach Gold, wärend Helene Fischer mit ihrem "Best Of" auf fünffach Platin kommt.
Philip Ginthör, CEO Sony Music GSA, kommentiert: "In den Charts muss es um die erfolgreichsten Abverkäufe der Musikstars gehen und nicht um konstruierte Rechenspiele. Kein Musikfan versteht, dass ein Album als das erfolgreichste bezeichnet wird und dabei rund eine Million Einheiten weniger verkauft hat. Andrea Berg ist mit klarem Vorsprung die unangefochtene Königin der Charts."
Autor: Julia Köhler
Quelle: Musikmarkt - 03.02.2014
Back