OSN Interviews

Sophia Jennifer im Online-Star-News - Exclusiv-Interview

Posted by admin (admin) on 13.05.2012 at 03:50
OSN Interviews >>

 
Sophia Jennifer im Online-Star-News - Exclusiv-Interview
 
 
Mit dem Kopf durch die Wand, so heißt das Debüt-Album der Schlagersängerin Sophia Jennifer. Dieser Titel spiegelt gleich Zweierlei wieder, denn: Sophia Jennifer weiß, was sie will und sie will es schaffen, mit ihrer Musik zu landen. Der hübsche Dickkopf hat auf jeden Fall eine gute Vorbereitung vorzuweisen. Aufgewachsen im Umfeld einer klassischen Mehrgenerationen-Großfamilie, mit einem musikalischen Umfeld seit frühester Kindheit, hatte sie Musik schon immer im Blut.
 
 
Aktuell steht die Produktion des zweiten Albums im Vordergrund, bei der Sophia Jennifer sich neben dem altbewährten Songwriter-Team ebenfalls als Textdichterin und Komponistin einbringt.
 
 
Wir möchten Euch die sympathische Sängerin etwas genauer vorstellen und hier erfahrt Ihr ihre Antworten zu unseren Fragen!
 
 
 
 
1.              Wie würdest Du Dich selbst beschreiben bzw. vorstellen wenn man Dich nicht kennt?
Ich würde mich als eine musikalisch und informationstechnisch interessierte, manchmal etwas ungeduldige, und sehr ehrgeizige, gern lachende junge Frau beschreiben. :-)
 
 
2.              Wo lebst Du? Und was würdest Du anderen empfehlen in Deiner Heimat zu besuchen? Was sind Deine Lieblingsplätze dort?
Ich wohne im schönen Dinslaken. Ich würde allen das Eiscafé am Altmarkt in Dinslaken empfehlen. Dort gibt es das beste Eis auf der ganzen Welt, und am Tenderingssee kann man am besten schwimmen gehen im Sommer.
 
 
3.              Wie ist die private Sophia Jennifer bzw. wie verbringst Du Deine Freizeit? Betätigst Du Dich sportlich oder liegst Du lieber faul auf dem Sofa rum?
Ich verbringe einen Großteil meiner Freizeit natürlich mit der Musik, da dies auch mein größtes Hobby ist. Ich verbringe meine Wochenenden meist auf Bühnen, im Tonstudio, auf dem Motorrad, und an diversen Orten mit meinen Freunden. Sport treibe ich kaum, ab und an mal eine Runde joggen ist hier auch schon das höchste der Gefühle.
 
 
4.              Bist Du noch Solo und zu haben oder hast Du schon Deinen Prinzen und Dein Ruhepol im Privatleben gefunden? Wenn ja, steht er voll hinter Deinem Beruf und begleitet er Dich zu auch Deinen Events?
Kein Kommentar
 
 
5.              Was ist für Dich wirklich wichtig in einer Beziehung? Oder auch in einer Freundschaft? Was wünscht Du Dir von den Menschen, die Dir nahe stehen?
Liebe, Vertrauen, Treue, Zusammenhalt, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und ganz viel zusammen lachen und Freude am Leben empfinden, sind in meiner Vorstellung die Grundbausteine für beide Dinge.
 
 
6.              Welche Musik hörst Du privat am liebsten?
Ich höre alle Richtungen quer Beet. Pop, Charts, Schlager, RnB, Rap, Rock, Partymusik, House, Dance. Einfach alles außer wirklich hartem Techno (Gabba).
 
 
7.              Wie kamst Du zur Musik? Wie wurdest Du entdeckt?
Ich bin mit Musik aufgewachsen. Meine gesamte Familie ist musikalisch und so habe ich seit frühster Kindheit Klavierunterricht, Schlagzeugunterricht und Gesangsunterricht erhalten, und schon mit 10 Jahren das erste mal auf einer Bühne gestanden. Ich nehme im hauseigenen Hubertys-Music Tonstudio auf, seitdem ich mit dem Schlager richtig durchgestartet bin.
 
 
8.              Wie lange bewegst Du Dich schon auf den Brettern die die Welt bedeuten?
Ich stand das erste Mal mit 10 Jahren, also im Jahre 2000 in Kröv an der Mosel auf der Bühne.
 
 
9.              Kannst Du Dich noch an Deinen ersten öffentlichen Auftritt erinnern und wann war er?
Ich erinnere mich noch sehr gut. Es war ein unheimlich schöner Tag. Ich war furchtbar aufgeregt, und der Auftritt war einfach Klasse so, dass ich ab Mitte des Auftritts auf den Armen von einem Fußballclub saß und über die Bühne getragen wurde.
 
 
10.          Spielst Du ein Instrument?
Ich spiele Klavier und Schlagzeug. Schlagzeug aktuell auch in der Band „Die Hubertys“.
 
 
11.          Hattest Du eine Gesangsausbildung?
Ja, ich hatte in meiner Kindheit und Jugend etwa 2 Jahre Gesangsunterricht bei Gertrud Rissel, und habe dabei viel gelernt. Wichtig sind z.B. die Atemtechniken und Übung zu bekommen Töne immer sauber und klar zu treffen. Dies hilft mir heute ungemein, da ich immer live auftrete.
 
 
12.          Wie wichtig sind Fans oder ein Fanclub für Dich?
An dieser Stelle sollte glaube ich jeder Künstler, der etwas auf sich hält eine ähnliche Antwort vorbringen. Was sind wir mit unserer Musik und unserer Kunst, wenn Niemand davon berührt wird? Natürlich sind Fans ungemein wichtig, und so auch mein Fanclub. Ich hänge auch an meiner Fanclubleiterin Tanja sehr, die mich immer zu unterstützt und auch mir mal Mut macht, wenn ich schwanke.
 
 
13.          Wie viele CD´s hast Du schon aufgenommen?
Ich habe bisher ein Album veröffentlicht, welches sich „Mit dem Kopf durch die Wand“ nennt. Es gibt aber auch die neueren Stücke, die es noch nicht auf einem Tonträger gibt, immer online zu erwerben auf www.amazon.de, www.musicload.de, bei Itunes und noch einigen Weiteren.
 
 
14.          Wer war für bisher verantwortlich für Deine Texte und die Musik?
Bisher wurden Großteile meiner Musik und von meinen Texten von Klaus Tietze, Kirsten Huber und Gerry Huber verfasst, und im Hubertys-Music Tonstudio aufgenommen. Aber ich beginne nun auch schon damit für das nächste Album, Texte und Melodien selbst zu entwerfen und einzubringen.
 
 
15.          Würdest Du auch mal ein Duett singen? Wenn ja, mit wem?
Natürlich wäre auch ein Duett denkbar. Spontan würde ich sagen, dass ich mich über eine Aufnahme oder einen Auftritt zusammen mit Andrea Berg oder Jürgen Drews sehr freuen würde.
 
 
16.          In welche Kategorie würdest Du Deine Lieder einstufen?
Meine Lieder fallen in den Bereich, Diskofox, deutsch Pop und Partymusik.
 
 
17.          Über welches Thema kann man sich mit Dir gut streiten?
Man kann mit mir wunderbar streiten, wenn man mich in meiner Freizeit z.B. am Wochenende gerne dazu nötigen möchte früh aufzustehen ;).
 
 
18.          Was ist Deine Lebensphilosophie?
Wohin auch immer du gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen.
 
 
19.          Wenn Du einen Preis verleihen könntest - wem oder welcher Institution würdest Du den Preis vergeben?
Ich würde meiner Familie und meinen Freunden einen Preis verleihen, dafür das sie hinter mir stehen, mit mir durch dick und dünn gehen und einfach immer für mich da sind. Und auch meinen Fans (auch wenn es bestimmt noch nicht sooo viele sind), da ich mittlerweile viele persönlich kenne und sie auf Auftritten erkenne und sehe wie sie meine Lieder mitsingen. Das tut tooootal gut. J
 
 
20.          Mit welchem Politiker würdest Du gerne mal reden? Und was würdest Du ihm sagen?
Kein Kommentar
 
 
21.          Welche CD hast Du zuletzt gekauft? Und welches war Deine erste Schallplatte?
Zuletzt habe ich mir das Album „Bionic“ von Christina Aguilera gekauft. Ich bin ein großer Fan von ihr. Meine erste CD war von Blümchen. Die Zeit der Musik auf Schallplatten, war bei mir leider schon nicht mehr so aktuell ;).
 
 
22.          In welchem Konzert warst Du zuletzt?
Mein letztes Konzert war ein Besuch beim klassischen Konzert des WDR Rundfunkorchester. Ein wirklich wunderbarer Auftritt, und alles Live gespielt.
 
 
23.          Womit hast Du Dein erstes Geld verdient?
Mit meiner Stimme natürlich. J
 
 
24.          Was würdest Du machen, wenn Du nicht Künstler wärst? Hast Du einen "normalen" Beruf gelernt? Wenn ja welchen?
Ich habe im Jahr 2010 mein Abitur absolviert und direkt eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration angeschlossen, in welcher ich jetzt bald bis zum dritten und letzten Lehrjahr fortgeschritten bin. Die Musik bleibt mein Hobby, denn sie soll mir und anderen Freude bereiten. J
 
 
25.          Würdest Du Deinem Kind, den Kindern von Freunden einen Beruf im Showgeschäft empfehlen?
Als Nebenberuf auf jeden Fall, aber als Hauptberuf wäre mir das Showgeschäft doch zu wankelmütig um es als festes Standbein und einzige Einnahmequelle im Leben zu empfehlen.
 
 
26.          Welches Deiner Lieder würdest Du nie wieder singen? Und welches immer wieder? 
Ich habe eigentlich bisher kein Lied, bei dem ich sagen würde, dass ich es nie wieder singen würde, und immer wieder singen würde ich „Urlaubsreif“ meine aktuelle Single. Das Lied spricht einfach so sehr die Wahrheit ;).
 
 
27.          Was macht Dir bei Deiner Arbeit am meisten Spaß, was magst Du am wenigsten?
In meinem normal bürgerlichen Beruf, liebe ich den Kontakt zu Menschen und neuen Technologien. Am wenigsten daran mag ich, das man nie draußen ist und die Sonne sieht im Sommer, sondern im Büro sitzt. An der Musik mag ich auch das mitreißen von Menschen am Liebsten und das Ausdrücken meiner Emotionen, die voll hinein fließen können, wie nirgendwo an einem anderen Ort.
 
 
28.          Was hältst Du von TV-Castings für junge Künstler?
Meiner Meinung nach ist gegen Castings, und das so folgende Entdecken von jungen und neuen Künstlern nichts einzuwenden, solange die Knebelverträge, die sich meist dahinter verbergen und von denen man so kaum etwas erfährt, dem Künstler nicht die Luft zum atmen und das Recht auf allen Bühnen, die er mag zu stehen nehmen.
 
 
29.          Wie ist es, wenn man im Alltag von Fans angesprochen wird?
Es fühlt sich total fremd und unwirklich an, weil man sich selber (jedenfalls ist das bei mir so) immer noch als total normal und alltäglich empfindet und manchmal gar nicht fassen kann, bis wohin die eigene Musik schon vorgedrungen ist. Das ist ein schönes Gefühl, und ermutigt einen auch immer weiter zu machen.
 
 
30.          Welche Sendungen siehst Du Dir im Fernsehen an?
Ich habe meist keine Zeit, die Sendungen regelmäßig zu schauen, daher kaufe ich sie mir immer auf DVD. So besitze ich z.B. One Tree Hill, Gossip Girl, True Blood, Sex and the City, Desperate Housewives und noch einige mehr. Ich bin eben im Privatleben auch nur eine ganz normale Frau ;).
 
 
31.          Hast Du "Lieblingslinks" im Internet? A) Musik B) Spaß C) ???
Ich besuche gerne www.viva.tv, um mich über aktuelle Musik auf dem Laufenden zu halten, und natürlich im Moment fast nur die Seiten der Webradios, die mich so fleißig unterstützen, und die ich bisher von mir überzeugen konnte. J Ansonsten serve ich kaum noch, seit ich als Fachinformatikerin arbeite, irgendwann ist man auch froh, nicht vor dem Bildschirm zu sitzen.
 
 
32.          Wie müsste die optimale Fernseh-Sendung sein, in der Du auftreten möchtest?
Eine Fernsehsendung, die eine kleine Auswahl an jungen Künstlern mit auf die verschiedensten Bühnen der Welt nimmt, um sie bekannter zu machen, und ihnen Auftritte und ganz neue Perspektiven bringt wäre super. J
 
 
33.          Welche Karriere beeindruckt Dich?
Die Karriere von Christina Aguilera, aber auch die von Jürgen Drews. Es ist einfach erstaunlich, wie sich Erfolg durch das ganze Leben ziehen kann, ohne im Alter abzureißen. Der Traum eines jeden Künstlers…
 
 
34.          Wen würdest Du als Deine/n beste/n Freund(in) in der Künstler-Szene bezeichnen?
Mein bester Freund in der Künstlerszene ist Klaus Tietze. Er schreibt Songs für mich, macht aber auch selber Musik und findet immer direkt die richtigen Worte und die richtige Tonlage für mich, da er genau eine Oktave tiefer singt.
 
 
35.          Wie fühlt es sich an, die eigene Stimme im Rundfunk zu hören?
Es fühlt sich Anfangs recht ungewohnt an, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass man sich selber oft in dem Moment ganz anders empfindet, als auf der Aufnahme.
 
 
36.          Könntest Du Dir vorstellen, beim Rundfunk oder Fernsehen zu arbeiten?
Dies könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen. Ich liebe es vor der Kamera zu stehn, und Kontakt zu anderen Menschen zu suchen. Ich denke auch nach meiner Ausbildung noch über ein journalistisches Studium nach.
 
 
37.          Würdest Du Nachwuchs-Künstler fördern, wenn du später eine etablierte Künstlerin bist? Wie könnte Förderung aussehen?
Ich würde es natürlich versuchen. Eine gute Methode ist immer, einen Künstler, der noch unbekannt ist, den man aber super findet als eigene Vorgruppe auftreten zu lassen, wenn man schon bekannter ist. Dies würde ich mir auch wünschen in meiner jetzigen Position. Dann aber bei einem der richtig etablierten.
 
 
38.          Wie stellst Du Dir einmal vor, Deinen Lebensabend zu verbringen? Würdest Du gerne viel reisen oder einfach auf einer Almhütte in Ruhe Dein Leben genießen?

Ich glaube ein Mix aus Beidem. Ich würde trotzdem noch sehr gerne weiterhin Urlaube machen, aber trotzdem mein kuscheliges Zuhause haben, in das ich mich zurückziehen kann, und wo ich mich rund um wohl fühle.

 

39.          Nach so vielen Fragen: Was bist Du noch nie gefragt worden und würdest es doch gerne beantworten?
Ich würde fast behaupten ich wurde schon nach allem gefragt ;).
 
 
 
Vielen Dank an Sophia Jennifer für die ehrlichen Antworten!

Über die neuesten Pläne von Sophia Jennifer halten wir Euch natürlich auf dem laufenden!!

 

© Heidi Gesche – 04.05.2012
 

 

Back