OSN Aktuell
Staraufgebot beim zweiten Echo Jazz am 17. Juni in Dresden |
Posted by admin (admin) on 28.06.2011 at 09:19 |
Staraufgebot beim zweiten Echo Jazz am 17. Juni in Dresden
Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen bildete den Rahmen der zweiten Echo-Jazz-Gala (Foto: BVMI/Monique Wüstenhagen)
Dr. Florian Drücke (Bundesverband Musikindustrie), Echo-Jazz-Moderator Dieter Moor und Frank Briegmann (Universal Music) (Foto: Markus Nass)
Dresden – In der Kulisse der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden fand am Freitag, 17. Juni, die Preisverleihung des Echo Jazz 2011 statt. Moderator Dieter Moor führte durch die Preisverleihung, Unterstützung erhielt er von Laudatoren wie Jan Hofer, Joy Denalane, Katja Ebstein und Peter Fessler. Der Mitteldeutsche Rundfunk hat die Show am 18. Juni 2011, ab 23:00 Uhr übertragen. Der Radiosender MDR Figaro sendet am Montag, 20. Juni 2011, ab 20:05 Uhr.
Till Brönner, der Moderator des ersten Echo Jazz, nahm seinen Preis als "Bestseller des Jahres" von Soul-Sängerin Joy Denalane entgegen und wurde spontan von Dieter Moor in die Moderation eingespannt, um den Auftritt des jungen Schweizers Stefan Rusconi anzukündigen. Überrascht wurde das Publikum durch die Performance der Koreanerin Youn Sun Nah, die mit ihrer Version des Metallica-Klassikers "Enter Sandmann" ihre Stimmgewalt und Live-Präsenz eindrucksvoll demonstrierte.
In einer sehr persönlichen Laudatio für die Preisträger des Lebenswerks, Rolf und Joachim Kühn, bezeichnete Saxophonist Klaus Doldinger seine Musikerkollegen als Vollblutmusiker und Vorbilder für Jazz-Legenden und aufstrebende Jazz-Musiker gleichermaßen. In ihrer Dankesrede verdeutlichten die beiden Brüder, wie viel ihnen die Auszeichnung bedeutet, und bewiesen in ihrer anschließenden Performance, warum sie den Preis mehr als verdient haben.
Auf der anschließenden Aftershow-Party feierten die geladenen Gäste gemeinsam mit einigen Künstlern die zweite Echo-Jazz-Gala bis in die Nacht.
Autor: Jürgen Ruopp
Quelle: Musikmarkt - 20.06.2011
Back