OSN Aktuell

Ton Steine Scherben spielten auf der "Teddy"-Gala zu Ehren von Rio Reiser

Posted by admin (admin) on 26.02.2010 at 06:33
OSN Aktuell >>

 

Ton Steine Scherben spielten auf der "Teddy"-Gala zu Ehren von Rio Reiser


Berlin – Am Freitagabend, 19. Februar, erlebten die Gäste der "Teddy"-Award-Gala im Berliner "Station" einen musik-historischen Moment: Die legendäre und bis heute einflussreiche Band Ton Steine Scherben stand erstmals seit zwanzig Jahren wieder in Originalbesetzung auf der Bühne. Der Auftritt krönte die Hommage an ihren einstigen Sänger Rio Reiser, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag gefeiert hätte.


Der 1996 verstorbene Rio Reiser galt nicht nur als außergewöhnlicher Musiker, sondern konnte auch als Schauspieler überzeugen. 1977 erhielt er für seine Rolle in "Johnny West" den Deutschen Filmpreis in Gold. In Würdigung seiner Schauspielerleistungen sowie der Tatsache, dass er sich als erster deutscher Rock-Musiker als homosexuell geoutet hatte, hatten die Veranstalter des schwul-lesbischen Filmpreises "Teddy" die Gala unter das Motto "Mein Name ist Mensch" gestellt.


Der gleichnamige Scherben-Song war eines von zwei Stücken, das die Band während der Preisverleihung spielte. Die Musiker R.P.S. Lanrue, Kai Sichtermann, Marius del Mestre und Funky K. Götzner hatten sich dazu zwei verschiedene Sänger auf die Bühne geholt. Der erst 14-jährige Rico Nuvera sang das poetische Reiser-Lied "Mein Name ist Mensch". Begleitet wurden Sänger und Bandmusiker von der Samba-Gruppe Terra Brasilis. Das Publikum, darunter Berlins Regierunder Bürgermeister Klaus Wowereit, Wolfgang Joop sowie Ex-Scherben-Managerin und Grünen-Politikerin Claudia Roth, zeigte sich begeistert.


Auch der zweite Auftritt mit Gastsänger Adel Tawil (Ich + Ich) gegen Ende der Gala wurde reichlich beklatscht. Dass die Hommage an Rio Reiser mit der außergewöhnlichen Reunion von Ton Steine Scherben überhaupt zu Stande kam, war auch Elser Maxwell zu danken. Der "Teddy"-Gala-Produzent war Anfang der achtziger Jahre Manager von Ton Steine Scherben.

 

Autor:  Gunnar Leue

Quelle: Musikmarkt - 22.02.2010

Back