OSN Aktuell

Trio-Gitarrist Kralle Krawinkel ist tot

Posted by admin (admin) on 19.02.2014 at 11:08
OSN Aktuell >>

 

Trio-Gitarrist Kralle Krawinkel ist tot
 

München - Trio-Gitarrist Kralle Krawinkel ist tot. Der Musiker ist am 16. Februar im Alter vom 66 Jahren gestorben. Kralle Krawinkel, alias Gert Franz Alexander Krawinkel, gründete gemeinsam mit Stephan Remmler und Peter Behrens 1979 die Band Trio, die mit dem Song "Da da da" einen Welthit veröffentlichte.


Gert Franz Alexander Krawinkel wurde am 21. April 1947 in Wilhelmshaven geboren. Ende der 60er Jahre startete er mit Stephan Remmler die Band Just Us, danach folgten Veröffentlichungen mit der eigenen Band Cravinkel. Gemeinsam mit Stephan Remmler, Horst Bösing und einem Schlagzeuger wird dann die Formation Wind gegründet. Nach dem Ausstieg Bösings und dem Einstieg von Peter Behrens als Schlagzeuger wird aus Wind die Band Trio.


Obwohl sich Kralle Krawinkel eher im Hintergrund hält, war er "der eigentliche musikalische Kopf von Trio", wie es auf der Homepage von Stephan Remmler heißt. Kralle Krawinkel lieferte die Kompositionen, Stephan Remmler die Texte. Neben "Da da da" sind Trio u.a. auch für minimalistische Songs wie "Los Paul", "Sunday You Need Love Monday Be Alone", "Ja ja ja" und "Anna – Lassmichrein Lassmichraus" bekannt. Sie werden meist der Neuen Deutschen Welle zugeordnet, auch wenn die Bandmitglieder selbst mit dieser EInordnung wenig anfangen konnten. 1986 trennte sich Trio, eine geplante Reunion in den Neunzigern wurde wieder abgesagt.


Nach der Trio-Trennung spielte Kralle Krawinkel in der Band von Marius Müller-Westernhagen und nahm mit ihm das Album "Die Sonne so rot" auf. 1993 veröffentlicht Krawinkel sein Solo-Album "Kralle". Danach tritt er im Vorprogramm von Stephan Remmlers "Vamos-Tour" auf.


Nun ist Kralle Krawinkel am vergangenen Sonntag im Alter von 66 Jahren gestorben.

 

Autor: Julia Köhler
 
Quelle: Musikmarkt - 18.02.2014 

 

 

Back