OSN Aktuell

TV-Quoten: "Helene Fischer – Weihnachten" zählte über 5 Mio. Zuschauer

Posted by admin (admin) on 26.12.2015 at 10:14
OSN Aktuell >>

 

TV-Quoten: "Helene Fischer – Weihnachten" zählte über 5 Mio. Zuschauer
 

Helene Fischer bei der Aufzeichnung ihres Weihnachtskonzerts für die ARD (Foto: WDR/dpa)
 

Mainz - Der Live-Mitschnitt "Helene Fischer – Weihnachten" hat der ARD am gestrigen 3. Dezember 2015 den Tagessieg im deutschen Fernsehen beschert. Mit TV-Quoten von 5,07 Millionen lieferte die Sendung laut Produzent Werner Kimmig das beste Ergebnis einer Konzertausstrahlung seit zehn Jahren.


Damit sorgte Helene Fischer mit "Weihnachten" in der ARD auch für knapp eine Million mehr Zuschauer als die Ausstrahlung des Hamburg-Konzerts ihrer "Farbenspiel"-Tour im Januar im ZDF und über eine Million mehr als die Ausstrahlung des "Farbenspiel"-Stadionkonzerts im September. Dennoch liegen die Einschaltquoten deutlich niedriger als "Die Helene Fischer Show", die 2014 ganze 6,56 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockte.


Auch in diesem Jahr strahlt das ZDF erneut "Die Helene Fischer Show" am ersten Weihnachtstag zur Primetime um 20.15 Uhr aus. Damit begleitet die Schlagersängerin ein fünftes Mal in Folge ihre Fans an Weihnachten mit einer eigenen Show.


Doch zurück zur gestrigen "Helene Fischer – Weihanchten"-Ausstrahlung: Die 5,07 Millionen Zuschauer lieferten dem Ersten einen Marktanteil von 16,7 Prozent im Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe sahen allerdings nur 760.000 zu – ein Marktanteil von nur 7,2 Prozent. Zum Vergleich: Die "Farbenspiel"-Übertragung lockte bei den 14- bis 49-Jährigen über eine Million an und die letzte "Helene Fischer Show" fast 1,7 Millionen.


Mit dem Album zum Konzert, ebenfalls "Weihnachten" betitelt, schnappte sich Helene Fischer im November übrigens ihre vierte Nummer-eins-Platzierung. Die Aufzeichnung des gestern gezeigten Konzets von der Wiener Hofburg, "Helene Fischer - Weihnachten - Live aus der Hofburg Wien", ist passenderweise am heutigen 4. Dezember erschienen.


"The Voice Of Germany" fällt auf Staffeltief


Zwar sicherte sich ProSieben mit "The Voice Of Germany 2015" den Tagessieg in der jungen Gruppe. Doch die 1,52 Millionen in dieser Zielgruppe machten nur 15,4 Prozent Marktanteil aus – damit sah über eine Viertelmillion der 14-bis 49-Jährigen weniger zu als in der Vorwoche.


Im Gesamtpublikum interessierten sich 2,52 Millionen für "The Voice Of Germany", ein Marktanteil von 9,0 Prozent. In beiden Zielgruppen bedeuten die erreichten Zuschauer der letzten Folge den Tiefstwert der aktuellen Staffel.

 


Autor: Martina Gabric
 
Quelle: Musikmarkt - 04.12.2015

 

 

Back