OSN Aktuell

Universal Music gratuliert Charles Aznavour zum 90. Geburtstag

Posted by admin (admin) on 31.05.2014 at 17:26
OSN Aktuell >>

 

Universal Music gratuliert Charles Aznavour zum 90. Geburtstag
 

Charles Aznavour (2. v.l.) mit (v.l.) Michael Kucharski (Vice President Corporate Communications & Promotions), Philippe König (Senior Director Catalogue Marketing) und Kai Lerner (Senior Product Manager Catalogue) (Foto: Max Schröder)
 

Berlin - Am heutigen 22. Mai feiert Charles Aznavour – legendärer Schauspieler, Songschreiber, Sänger und die Verkörperung des französischen Chansons par excellence – seinen 90. Geburtstag. Am gestrigen Abend gratulierte ihm Universal Music im Berliner Hotel de Rome.


Aznavour ist derzeit in Berlin, da er seinen Ehrentag heute noch mit einem Konzert in der Berliner o2 World feiert. Zwei Tage später steht Charles Aznavour zudem in der Frankfurter Festhalle auf der Bühne. Vergangenen Monat hatte Universal Music die mehrsprachige Chanson-Retrospektive von Charles Aznavour, "Formidable - Das Beste", veröffentlicht.


Charles Aznavour gehört seit etwa 70 Jahren zu den herausragenden Persönlichkeiten des französischen Chansons. Der Durchbruch gelang ihm im Jahr 1946, als die französische Sängerin Édith Piaf auf ihn aufmerksam wurde und ihn auf eine Tournee durch Frankreich und die USA mitnahm. Seitdem legte Charles Aznavour eine beeindruckende Karriere hin: Er hat mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft, 1200 Songs geschrieben und in 80 Filmen mitgewirkt.


Zu seinen größten Hits zählen unter anderem „La Bohème“, „Je m’voyais déjà“, „Hier encore“, „La Mamma“, „The old fashioned way“, „Yesterday when I was young“, „Du lässt dich geh‘n“ und „She“ – letzterer war unter anderem im Blockbuster "Notting Hill" zu hören. Interpretiert wurden seine Songs nicht nur vom "Meister" persönlich, sondern auch von zahlreichen Stars, darunter Elton John, Edith Piaf, Fred Astaire, Ray Charles, Sammy Davis jr., Placido Domingo und Bing Crosby. Charles Aznavour kann auf Duettpartner wie Paul Anka, Celine Dion, Sting, Dean Martin, Frank Sinatra und Liza Minelli zurückblicken. Sein Platinum-Album „Duos“ (Blue Note/Universal) enthält sogar eine deutschsprachige Aufnahme mit Herbert Grönemeyer.


Aznavours zweite Leidenschaft ist neben der Musik auch der Film. So stand er für weltbekannte Regisseure wie Claude Chabrol, François Truffaut und Volker Schlöndorff vor der Kamera. Unvergesslich seine Darstellung des heruntergekommenen Barpianisten Charlie Kohler, der Pech in der Liebe und im Spiel hat, in „Schießen Sie auf den Pianisten“.


Weltruhm erreichte der Sohn armenischer Einwanderer auch für seine Verdienste für seine sozialen und politischen Belange seiner Landsleute. Tätig war Aznavour unter anderem als armenischer Botschafter in der Schweiz und als Delegierter bei der UN in Genf. Seine Charity-Stiftung ‚Aznavour for Armenia‘ sammelte Millionen für wohltätige Zwecke.


Im Laufe seiner Karriere erhielt Charles Aznavour zahllose Ehrungen und Anerkennungen. Dabei ragen vor allem seine Aufnahme in die „American Songwriters Hall of Fame“ sowie die Auszeichnung als „Entertainer des Jahrhunderts“ das amerikanischen Magazins "Time" und den US-News-Sender CNN heraus.


Mit 89 Jahren zählt Charles Aznavour noch immer zur ersten Garde der Stars, die ihr Publikum nach wie vor in den bedeutendsten internationalen Spielstätten in sieben Sprachen begeistern. Im Mai ist er dann im Rahmen seiner Charles-Aznavour-Tour 2014 zu Gast auf den deutschen Bühnen.

 

Autor: Redaktion Musikmarkt

Quelle: Musikmarkt - 22.05.2014

 

Back