OSN Aktuell
"Unser Star für Baku" - Thomas D löst Stefan Raab ab |
Posted by admin (admin) on 17.06.2011 at 04:03 |
"Unser Star für Baku" - Thomas D löst Stefan Raab ab
Den Jury-Vorsitz für "Unser Star für Baku" übernimmt Thomas D und löst damit Stefan Raab ab (Foto: Boris Breuer)
Stefan Raab freut sich über die Wahl des neuen Jury-Präsidenten Thomas D, der gemeinsam mit einer Jury einen neuen Künstler und Song für die deutsche Vertretung beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku auswählen wird (Foto: NRD)
Hamburg/Köln - Im Frühjahr 2012 heißt es "Unser Star für Baku" – die Sendung, bei der ein neuer Künstler und ein neuer Song für die deutsche Vertretung beim Eurovision Song Contest 2012 im aserbaidschanischen Baku gesucht wird. Neuer Jury-Präsident für den ESC-Vorentscheid wird Thomas D – Mitglied der Band Die Fantastischen Vier – sein.
Somit löst der 42-jährige Entertainer Stefan Raab ab, der kurz nach dem Eurovision Song Contest 2011 "kress" gegenüber erklärte, er habe sich entschlossen, die künstlerische und inhaltliche Verantwortung für die deutsche Teilnahme weiterzugeben und werde künftig nicht mehr als Moderator, Juryvorsitzender, Komponist oder musikalischer Produzent mitwirken.
Stefan Raab verkündete: "Ich freue mich sehr, dass ich Thomas D für den Jury-Vorsitz gewinnen konnte. Er bringt alles mit, was man in dieser Funktion braucht: Entertainer-Qualitäten, Eloquenz, Charme und natürlich großen musikalischen Sachverstand. Ich bin mir sicher, dass sich ihm die jungen Künstler in der Show gerne anvertrauen. Außerdem sieht er noch besser aus als ich."
Thomas D erklärte dazu: "Präsident wollte ich schon immer werden! Bei diesem musikalischen Großprojekt mit dabei zu sein ist eine fantastische Aufgabe, auf die ich mich sehr freue und die ich sehr ernst nehme. Außerdem sehe ich besser aus als Stefan Raab."
Nach "Unser Star für Oslo" und "Unser Song für Deutschland" setzen mit der Sendung "Unser Star für Baku" Das Erste, ProSieben sowie die Popwellen und jungen Radios der ARD ihre Zusammenarbeit zum Eurovision Song Contest fort. Produziert wird die Show von Stefan Raabs Produktionsfirma Brainpool.
NDR -Intendant Lutz Marmor: "Schön, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ARD und ProSieben, aus der Lena als Kandidatin hervorging, fortsetzen können. Ich danke Stefan Raab für sein Engagement und seine Kreativität. Thomas D als Jury-Präsident ist ein Garant für gute Musik – und darum geht es beim ESC."
Andreas Bartl, ProSiebenSat.1-Fernsehvorstand, bedankte sich bei Stefan Raab für seine "großartige Leistung" und erklärt, dass das Konzept von "Unser Star für Baku" ein guter Weg sei, die Erfolgsstory gemeinsam weiterzuschreiben.
"Stefan Raab hat erneut seine große Liebe zum Eurovision Song Contest bewiesen. Mit Thomas D hat der TV-Produzent Raab einen erstklassigen Nachfolger als Jury-Präsident gewonnen. Ein großer Künstler für ein großes Projekt. Ich kann mir keinen besseren vorstellen", hieß es von Jürgen Hörner, ProSieben-Geschäftsführer.
Anmeldeforfulare für die Castings zu "Unser Star in Baku" gibt es auf www.eurovision.de und www.tvtotal.de . Die besten Bewerber werden dann bei der Sendung, die im Ersten und auf ProSieben ausgestrahlt wird, mit dabei sein. Das Finale des Eurovision Song Contest 2012 zeigt das Erste am 26. Mai 2012 um 21:00 Uhr live aus der aserbaidschanischen Hauptstadt.
Autor: Ivana Dragila
Quelle: Musikmarkt - 16.06.2011
Back