OSN Aktuell

Volksmusiker blicken nach Ainring: Wer holt die „Goldene Alpenkrone“?

Posted by admin (admin) on 22.12.2017 at 09:53
OSN Aktuell >>

 

Volksmusiker blicken nach Ainring: Wer holt die „Goldene Alpenkrone“?


Stefan Mross präsentiert Internationalen Wettbewerb – 30 Künstler auf der Bühne


Ainring. Volksmusiker aus den Alpenländern Deutschland, Schweiz und Österreich blicken am 18. November nach Ainring (Berchtesgadener Land). Dort findet der erste Internationale Volksmusikwettbewerb um die „Goldene Alpenkrone“ statt. In dem von Stefan Mross moderierten Finale stehen zwölf Titel, die von 30 Künstlern interpretiert werden. Die Jury vergibt auch einen Preis für beste Komposition.


Das Musiker-Hotel „Rupertihof“ der singenden Wirtsleut‘ Eva-Maria und Thomas Berger ist Austragungsort des ersten Internationalen Volksmusikwettbewerbs um die „Goldene Alpenkrone“. Ausgeschrieben für Komponisten und Textdichter werden 30 Interpreten die zwölf Finaltitel interpretieren. Mit dabei sind Sänger und Musikanten aus der Schweiz, Österreich und aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Fachjury setzt sich zusammen aus der Textdichterin Renate Stautner (Brannenburg), dem Musikverleger Thomas Ritter (Hamburg), der Fernsehmoderatorin Lydia Huber (Rosenheim), dem Komponisten Peter Seiler (Mannheim), sowie dem Volksmusiker Hansi Berger (Ainring). Vergeben wird auch der vom Förderungsfonds des Deutschen Komponistenverbandes ausgeschriebene Preis für die beste Komposition. Das Publikum kürt seinen eigenen Favoriten.


Im Finale der ersten „Goldenen Alpenkrone“ steht der Trompeter Stefan Gertsch aus dem Berner Oberland mit dem von ihm komponierten Titel „Goldene Herzen“. Die Farben Österreichs vertritt die Gruppe „Voll Guat“ aus der Steiermark mit „Du mein Steirer Madl“. Aus Niederbayern steigen die Kapfhammer Buam mit „Die Feuerwehr muss her“ ins Rennen“ ein. Aus Oberbayern kommen die Dorf-Ox‘n, die beweisen wollen, dass sie „Rock im Bluat“ haben. Aus dem Landkreis Freising startet die Mädelsband „Dirndln samma“ mit dem gleichnamigen Titel. Gleich vier Teilnehmer kommen von der Schwäbischen Alb. Zum einen die Gruppe „Alb-Dudler“ mit „Solang mein Herz schlägt“, der singende Wirt von Trochtelfingen, Egon Hölz, mit „Heimat ist…“, sowie die Interpreten Helmut Gärtner mit „Ein halbes Jahrhundert“ und Helmuth-Josef Keller mit „Auch die alte Liebe lebt“. Ebenfalls aus Baden-Württemberg kommt René Bluhm mit dem Titel „Sei heut‘ Nacht kein braves Mädchen“. Aus Hessen geht Luis Berger mit dem Titel „It’s nice to be a Preiß“ an den Start, das „Fesche Mädel“ besingt Moonlight-Steffi aus Nordrhein-Westfalen.


Das Showprogramm zur „Goldenen Alpenkrone“ wird das Salzburger Duo „Schlager-Sis“ eröffnen. Die beiden Schwestern haben mit ihrer „Salzburg-Hymne“ einen Erfolg gelandet und sind in ihrer Heimat populär. Der Auftritt der beiden Salzburgerinnen ist mit ein Grund, dass der Salzburger Fernsehsender FS1 die Veranstaltung aufzeichnet. Zum Wettbewerb werden auch Komponisten und Textdichter, sowie Produzenten, Veranstalter und Medienleute in Ainring erwartet.


Die „Goldene Alpenkrone“ findet das erste Mal statt. Der Wettbewerb für Komponisten und Textdichter wird von der Maitis-Media Verlagsgesellschaft aus dem baden-württembergischen Göppingen ausgeschrieben. Dem Wettbewerb geht am Abend zuvor eine Liveshow mit Stefan Mross voraus. Der TV-Entertainer zeigt dabei seine musikalische Vielseitigkeit und begrüßt als musikalischen Gast den Volksmusiker Hansi Berger.


Weitere Infos unter www.goldene-alpenkrone.de


Tickets für den Wettbewerb am 18. November gibt es für 22 Euro, für den Showabend mit Stefan Mross am 17. November für 28 Euro an der Rezeption des Hotels Rupertihof, Telefon 08654/48820 oder per Mail unter info@maitis-media.de. Beginn ist jeweils um 20 Uhr (Saalöffnung: 19.30 Uhr). Außerdem gibt es zur „Goldene Alpenkrone“ eine Hotelpauschale (16. bis 19. November) mit drei Übernachtungen mit Halbpension und Zutritt zu den Musikveranstaltungen an. Das Arrangement für 239 bzw. 269 Euro ist buchbar im Hotel „Rupertihof“ in 83404 Ainring, Rupertiweg 17, Telefon 08654/48820, Mail: info@rupertihotels.de. I


Infos unter www.rupertihof.de oder www.goldene-alpenkrone.de

 


Quelle: Rüdiger Gramsch - Maitis-Media - 02.11.2017

 

 

Back