OSN Aktuell

Wolfgang Petry: Der Film „Brandneu - Hinter den Kulissen“ feiert Kino Premiere in deutschen UCI Kinos!

Posted by admin (admin) on 22.02.2015 at 04:40
OSN Aktuell >>

 

Wolfgang Petry: Der Film „Brandneu - Hinter den Kulissen“ feiert Kino Premiere in deutschen UCI Kinos!


Nach über 9 Jahren „Wolle Abstinenz“ - Wolfgang Petry hautnah in Aktion auf Großleinwand! Die Kinopremiere der Dokumentation zum neuen Album „Brandneu“ und „Das letzte Konzert – Live - einfach geil“.
 

Neben dem am 27.02. erscheinenden Album „Brandneu“ hat Wolfgang Petry mit seinem kompletten Team einen Film über die Entstehung des Albums gedreht. Das ganz besondere an dieser Dokumentation ist, dass Wolfgang hier das erste Mal seit langer Zeit wieder ein Kamerateam zu sich ins Studio und in den Probenraum gelassen hat. So bekommt man bei diesen Aufnahmen sogar die Songs in Ihrer Entstehungsphase zu hören und zu sehen.
 

Es zeugt von künstlerischer Größe, sich an diesem Punkt einer Albumproduktion über die Schulter schauen geschweige denn filmen lassen - großartige Einblicke, die es so nur selten gibt.
 

Mit diesem Film wird Wolfgang nicht nur die langjährigen Fans ansprechen, die ihren Wolle schon so lange wieder mal in Aktion sehen wollten, sondern auch neue dazugewinnen. 


 
Premiere am 24.02. in folgenden Kinos der UCI Kinowelt:
- Ruhr Park (Am Einkaufszentrum 22, 44791 Bochum)
- Hürth Park (Theresienhöhe, 50354 Hürth)
- Duisburg (Neudorfer Str. 36-40, 47057 Duisburg)
- Neuss (Batteriestr. 7, 41460 Neuss)
- Düsseldorf (Hammer Str. 29-31, 40219 Düsseldorf)
- Paderborn (Kamp 30-32, 33098 Paderborn)
- Potsdam (Babelsbergerstr. 10, 14473 Potsdam)
- Colosseum (Schönhauser Allee 123, 10437 Berlin)
- Elbe Park (Lommatzscher Str. 82, 01139 Dresden)

 

 

"BRANDNEU" VIDEO: http://www.myvideo.de/watch/11707278/Wolfgang_Petry_Brandneu

 

PRESSEBILDER:
(c) Tanja Häring by Camelot-Film Robert Bröllochs
(c) Na Klar Records

 


Wolfgang Petry - „Brandneu“


Das Wort brandneu versendet im Grunde zwei Botschaften: Erstens, da kommt etwas wirklich Neues und Unerwartetes und zweitens, was da passiert, ist so heiß, da brennt die Luft. Der Album-Titel „Brandneu“ des neuen Tonträges von Superstar Wolfgang „Wolle“ Petry könnte daher kaum besser gewählt sein, denn Petry überrascht die Musikwelt mit vierzehn zumeist eigenen Songs, die mit genialen Mitsing-Hooks und moderne Rock- und Popklänge begeistern. Das launig-witzige Album-Cover zeigt passend dazu einen Wolfgang Petry mit kurzen Haaren und Baseball Kappe, der sein altes und abgeblättertes Logo hingebungsvoll neu streicht. Es geht also neben dem Spaß an der Musik auch um eine künstlerische Rundumerneuerung und damit um den bewussten Ausbruch aus alten Musikkonventionen.


Wolfgang Petry sagte ja schon Anfang 2014 nach der erfolgreichen Veröffentlichung seines Nummer 1-Albums „Noch einmal“ augenzwinkernd „…und wer weiß, was noch passiert“. So richtig ernst genommen hat das, nach achtjähriger selbstverordneter öffentlicher Musikabstinenz, natürlich erstmal niemand. Doch wie heißt es so schön: Wunder gibt es immer wieder! „Ich hatte auf einmal wieder richtig Spaß am Musizieren und zu singen“, erinnert sich Wolfgang Petry. „Nach meinem Album ‚Einmal noch‘ und der Produktion von Achims Album „Mittendrin“ hatte ich auch endlich das richtige Team zusammen und wir haben in relativ kurzer Zeit einen ganzen Haufen neuer Titel geschrieben und aufgenommen!“


Mit Wolfgang Petry, dem bekannten Songwriter Tom Albrecht und dem Produzenten René Lipps kam zusammen, was zusammen gehört. Lipps nahm schon im Sommer 2014 das Achim Petry-Album „Mittendrin“ auf und überzeugte in der Zusammenarbeit auch Vater Wolfgang mit seinen modernen, geschmackvollen Sounds und seiner ehrlichen, gradlinigen Sprache. Wolfgang Petry präsentierte Lipps daher kurzerhand die Idee, zusammen mit ihm ein Album zu machen.


„Brandneu“ ist gespickt mit Songs, die hohe songschreiberische Qualität mit gewohnt ehrlichen Texten frisch aus dem Leben verbinden. Gleich die erste Singleauskopplung, der Titelsong „Brandneu“, ist ein prägnanter Wegweiser für die musikalische Ausrichtung. Das Motto: „Mach das Beste aus der Zeit, mach jeden Tag brandneu“ zeugt von der euphorischen Aufbruchsstimmung, die das ganze Album prägt. Das Lied verbreitet positive Stimmung, macht Mut und fordert auf, im Leben auch mal Risiken einzugehen. Peitschende Drums und rockige Stromgitarren bestimmen den energiegeladenen Sound. Ein weiterer Stadionkracher ist „Ich heb das Glas“. Echo-Gitarren und geschickt gesetzte Pianoeinwürfe flirren durch den Raum, führen zum brachial-rockigen Mitsing-Refrain, der es dann so richtig krachen lässt. In dem verrockten Popsong geht es um das gemeinsame Feiern, um den einen wichtigen Tag, den man nur mit guten Freunden zusammen feiern möchte. „Ich heb das Glas“ ist ein Partysong mit wahrhaft hochprozentiger Hitpromille.


Ein Highlight ganz anderer Art ist der Titel „Epoche“. Der Song ist ein persönliches Lebensresümee. Balladesk und rockig zugleich singt Petry über den psychedelischen Retro-Sound einer über einer Leslie Box gespielten E-Gitarre. Er reflektiert aufrichtig und ohne Verblendung die Gefühle eines heute 60-jährigen, für den Computer in der Jugend noch Geräte waren, die ein ganzes Haus gefüllt haben. Es geht um die Erkenntnis, dass wir alle nur auf Zeit in dieser Welt eingebucht sind. Es klingt irgendwie melancholisch und doch auch tröstlich, wenn Petry vom einstigen Glanz singt und sich als „einen der letzten Dinosaurier“ bezeichnet, der am Ende seiner Zeit - wie wir alle - Teil einer Epoche ist. Zum Scheitelpunkt des Songs bricht ein mächtiges Gitarrensolo durch, das virtuos und einfühlsam dem Lied das musikalische Sahnehäubchen verpasst. Ein eher witzig-trockenes Heimatlied ist hingegen „Kein Ort der Welt“. Hier zeigt sich der berühmt-berüchtigte eigenwillige Humor des Sängers. Weltenbummler sein ist ok, aber am Ende „ist kein Ort der Welt so wie zu Haus“. Eine mit köstlichen Geschichtchen gewürzte Erkenntnis, die die meisten Menschen sicherlich mit ihm teilen.


Und so könnte man weiter Lied für Lied über dieses mutige Album eines der größten deutschen Superstars frohlocken. Denn brandneu ist nicht nur der Sound, auch textlich spielt Petry nicht auf Sicht. Das Album offenbart eine neue Stilistik weit ab von Schlagerklischees. Es geht nicht um die „Sonne auf Barbados“ oder „Liebe, Triebe, Zärtlichkeit“. Hier singt einer der erfolgreichsten deutschen Sänger, der sich eigentlich nichts mehr beweisen muss, aufrichtig von sich, seinen Gefühlen und Gedanken. Musikalisch ist es vor allem die deutsche Rock- und Popmusik, die ihn antreibt und seinen musikalischen Kosmos prägt. Doch trotz aller Neuerungen ist und bleibt Wolfgang Petry immer noch Wolfgang Petry. Mit jedem seiner neuen Songs wird unbestritten klar: Er macht auch heute keine halben Sachen und will es definitiv nochmal so richtig wissen!


Zum neuen Album „Brandneu“ wird es zusätzlich eine exklusive Wolfgang Petry Fanbox in limitierter Auflage geben. Nach über acht Jahren „Wolle Abstinenz“ sieht man Wolfgang Petry hautnah in Aktion. Diese Box beinhaltet ein T-Shirt, die Album-CD, eine exklusive Bonus-CD, die wohl größte Autogrammkarte der Welt, einen Stickerbogen mit coolen Sprüchen als Aufkleber und last but not least die DVD „Hinter den Kulissen Brandneu“ mit Aufnahmen aus dem Studio zur Produktion des Albums.


(sk)

 

Weitere Informationen finden sie auf Wolfgang Petrys offizieller Homepage: www.wolfgangpetry.de


VÖ: CD „Brandneu“ & Fan Box 27.02.2015

 


WEITERE INFOS:
www.wolfgangpetry.de
https://www.facebook.com/wolfgangpetrypage

 


Quelle: MCS-Marketing - 19.02.2015

 

Back