F

<< Falk, Christian Übersicht Fayes, Sonja >>
Frank Farian

Frank Farian

* Geb.: 18.07.1941  
   
Web: http://www.frankfarian.com  
Mail: info@frankfarian.com 

 

(aktueller Stand - Februar 2006)


Am 18. Juli 1941 wird FRANK FARIAN als Franz Reuther geboren - in Kirn an der Nahe bei Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz, 209 Meter über dem Meeresspiegel.

Kirn, mehr als 10.000 Einwohner. Lederwarenindustrie, Kunststoffverarbeitung, Steinbrüche. Seit 1857 Stadt, Fachwerk, mittelalterliche Pfarrkirche, oberhalb Kirns die Kyburg, 1128 erstmals erwähnt. Ein Hauch von Bilderromantik umgibt den kleinen Franz, der seinen Vater, einen Feinkürschner, der Portemonnaies herstellte, nie kennen lernt - er fiel fern beim russischen Smolensk 1941 in den mörderischen Schlachten des Mittelabschnitts.

Mutter Cilli wachte unerbittlich streng darüber, dass aus ihren drei Kindern etwas Ordentliches wurde. Aus der vier Jahre älteren Schwester Hertha, dem eineinhalb Jahre älteren Bruder Heinz und Nesthäkchen Franz, dem ihre besondere Fürsorge galt. Mit 200 Mark musste Mutter Cilli drei hungrige Mäuler stopfen. Der Lehrerin fiel Franks Stimme auf - er durfte im Kirchenchor mitsingen: Der Mond ist aufgegangen. Einen Groschen vom Pfarrer als Belohnung.


1955
Mit 12 erste Gitarre. Nach der Schule zog Frank los - als Koch. Warum als Koch: "lch hatte immer großen Hunger..." Er fing im Saarbrücker Schlossgarten-Restaurant an, kam bis nach Lindau, dann Splugen in der Schweiz - und ins luxembourgische Ettelbrück. Hier schaltete das Schicksal Franz namentlich erst zu Frankie, und dann zu Frank. Dann die Wandlung vom Koch zum Pop.
Grund: Die Amis. Die Clubs. AFN. Die SHADOWS. Die DRIFTERS. Alles, was nach Rock`n Roll roch. Presley, später Bill Hailey. Wenn D-Day war, der Tag der Befreiung, kamen in die Festzelte der Gl's die Bands aus den Staaten.


FF erinnert sich, wie in Luxembourg eine Rock- Band, zwei Gitarren, Bass + Schlagzeug, spielte als General Patton zum D-Day kam. "Von der Sekunde an war alles anders. Ich war in einer Sekunde Freak. Und der Koch war vergessen." Der Koch in Ettelbrück nahm sein bitter Erspartes und kaufte, im nun einmal angefachten Rhythm- and Country-Enthusiasmus, für 10.000 Mark drei Gitarren, drei Verstärker, drei Boxen, eine Mini-Orgel und eine Gesangsanlage. Geld alle und er hatte erst die Hälfte für seine Dreamband, die noch gar nicht bestand.

1961 - "Frankie Boy" zog von Ettelbrück ins Gasthaus Gräber in Elversberg - das Nebenzimmer in der Dorfkneipe war im Nu ausverkauft. 100 Mann und eine Band Frankie Farian und die Schatten. Oberschatten Frankie räumte damals die Kneipen ab, wenn Tanzabend war. 300 Mark am Abend für fünf Mann.

1963 - ...die erste selbstproduzierte Platte Shouting Ghost von Frankie Boys Schatten im Selbstvertrieb. Etwa 1.000 Singles produzierte Frank- und verkaufte diesen ersten Hauruck-Rock'n Roll vor allem, weil Frau Kaspar beim Saarbrücker Plattengrosso Phoenix-Apparate gleich 100 Singles abnahm, die Frankie in einem alten Kuhstall produzierte. "Eine Wahnsinnszeit", erinnert sich Frank.

1964 - Erster Höhepunkt. Auftritt im Starclub in Hamburg beim internationalen Rockfestival, wo unter anderen die Gruppen Gary and the Peacemakers, Them mit Van Morrison und The Boston Showband teilnahmen. Nur drei deutsche Gruppen waren vertreten: The Rattles, The German Bonds, Frankie Farian und die Schatten. Erste Schallplatte: Yakety Yak, da Frank Farian eine Vorliebe für Blackmusic, z.B. Otis Redding, Miracles, Drifters und Sam Cook hat.

1965 - Die zweite Schallplatte "Under the Boardwalk" Cover-Version Drifters, dritte Schallplatte "Mr. Pitiful" Cover-Version Otis Redding.

1967 - Erster Schallplattenvertrag mit Ariola - Monti Lüftner machte den.

1969 - Erster Auftritt in der ZDF-Hitparade - nachdem die Schatten-Band aufgelöst worden war und Farian als Interpret und Produzent solo auftrat. "Monti Lüftner hatte mich zu Ariola geholt. Jetzt hieß es erst mal Schlager und ein bißchen Kohle machen".

1971 - Produktionsvertrag mit Hansa Berlin– der bis heute (über Ariola und BMG) hält(!!!). Hans Blume, bis 1993 Hansa-Chef, war der Mann, der Farian über zwanzig Jahre lang mit dem perfekten Understatement des professionellen Plattenmachers top auf dem Markt platzierte.

1976 - Erster großer Hit mit "Rocky", parallel dazu "Tu es" mit Gilla und "Amigo Charly Brown" mit Benny. Drei Titel gleichzeitig in den Top-Ten des Musikmarktes auf den Plätzen 1, 8 und 10. Start der Gruppe Boney M. mit dem ersten großen Single-Hit "Daddy Cool" und der ersten LP "Take The Heat Off Me". Mit Boney M., einem lautmalerischen Einfall zwischen zwei Colas, hatte Frank seinen Fuß zwischen die Türe geklemmt, die sich als Golden Gate zum Welterfolg erwies.
Boney M. hatte 38 Top-Ten-Hits in den Jahren 1975 bis 1988, davon 15 Nr.1-Plazierungen in Deutschland, 22 TopTen-Hits in England, davon fünf Nr.1 Plazierungen.
Drei Titel von Boney M. zieren die ewige Bestsellerliste in England:
Platz 1: Band Aid, "Do They Know It's Christmas-Time"
Platz 2: Paul McCartney, "Mull Of Kentyre"
Platz 3: Boney M., "Mary's Boychild"
Platz 4: Boney M., "Rivers Of Babylon"
Platz 5: Boney M., Brown Girl In The Ring

1977 - Taufe für die Gruppe Eruption mit Precious Wilson. Top-Ten-Hits in England und USA mit "One Way Ticket" und "I Can't Stand The Rain".

1978 - Frank Farian im Guinessbuch der Rekorde: 175.000 Singles von "Mary's Boychild" als Tagesauslieferung mit 2,2 Millionen Singles in vier Wochen. England verleiht dem "... Mr. Hit aus Germany" (Times) den CarlAllenAward(Englands Grammy) durch den Earl of Kensington für den umsatzstärksten Produzenten 1978.
Königin Elisabeth II empfängt Boney M. als erfolgreichste Popgruppe in England 1978.
Die Sensation in der Sowjetunion: - KPdSU-Generalsekretär Breschnew erteilt Boney M. die Erlaubnis, als erste westliche Gruppe zehn Konzerte in der Sowjetunion zu geben.
Boney M. tanzt mit Begleitgruppe Black Beautiful Circus vor rund 2.700 Zuschauern auf dem Roten Platz und dreht als erste Popgruppe in der Musikgeschichte mitten in der kommunistischen Welt-Zentrale ein Top-Pop-Video. Der Schwarzmarktpreis für eine Eintrittskarte lag bei 170 Rubeln - das Monatseinkommen eines russischen Arbeiters. Nur der Titel "Rasputin" durfte aus "... historischen Gründen" nicht gesungen werden.

In den USA widmet Time Magazine Boney M. + Farian eine Seite wegen des globalen Popsieges. Weltweit wurden von Boney M. 55 Millionen LPs und über 45 Millionen Singles verkauft. Im Laufe der Zeit sammelten sich mehr als 800 Gold- und Platin-Schallplatten an.

1979 - Frank Farian komponiert den Boney M. – Song "El Lute". In Spanien war El Lute der meistgesuchte Räuber - vergleichbar mit Englands Robin Hood. Er saß im spanischen Gefängnis und erhielt nach dem großen Erfolg dieses Titels von Boney M. und Farian eine Goldene Schallplatte - und wird 1979 im Zuge der Demokratisierung nach der Franco-Diktatur begnadigt.

1982 - Studio Rosbach wird gebaut - zum ersten Mal mit digitaler Technik. Stevie Wonder produziert seinen Welthit "I just called to say I love you" in Rosbach.

1983 - Platin-LP für das Album "Sydne Rome".

1984 - Entdeckung von Terence Trent D'Arby im Sinkkasten zu Frankfurt - Frank Farian bietet ihm an, mit seiner Gruppe The Touch eine LP in seinem Studio aufzunehmen.

1985 - Weltweiter Hit "Starway To Heaven" mit der Rockband FAR Corporation mit Leadsänger Bobby Kimball (Ex-Toto) und internationalen Rockmusikern. Top-Ten-Hit in England mit der LP Division One.
Frank Farian produziert den Kultsong "Sebastian" von Cockney Rebell und singt ihn zusammen mit Steve Harley/Cockney Rebell ein.
Auflösung der Gruppe Boney M. - nach den letzten Hits "Happy Song" und "Kalimba de Luna" und dem ZDF-Special 10 Years of Boney M.
Das Phantomprojekt Boney M., so der Spiegel, erwies sich als der potenteste Wirtschaftsfaktor der deutschen Musikindustrie, dem niemand internationale Chancen eingeräumt.

1986 - Farian produziert in den Rosbacher Studios das Album "Blind Before I Stop" mit dem bombastischen Vier-Oktaven-Koloß Meat Loaf.

1987 - Das Album von Peter Hofmann "Rock Classics" rollt aus Farians Popschmiede ins Land: Für 300.000 Alben gibts pures Gold.

1988 - Vorhang auf für das genialste popmusikalische "Marionettentheater": Milli Vanilli. Farian knackt damit den härtesten Musikmarkt: erstmals belegte eine deutsche Produktion mit Single und Album die Numero 1 der Hitparade mit "Girl You Know It's True" sechs Wochen lang - nur fünf Stars haben das vor Farian erreicht. Single und LP "All or Nothing" Platin in USA.

1989 - Milli Vanilli rollt die Konkurrenz auf: 14 Millionen verkaufte Alben, Gold- und Platinschallplatten plus 8 Mio. Singles aus aller Welt. In USA 3 x Single Nr. 1 in den Billboard-Charts:
Baby Don't Forget My Number
Blame It On The Rain
Girl I'm Gonna Miss You
Und auch in USA: 2 x LP Nr. 1 in den Billboard-Charts. Frank Farian wird erfolgreichster Produzent in den USA.
• Best Single Of The Year
• Best New Act Soul
• Best New Act Pop
Ende Januar Grammy-Verleihung: Milli Vanilli erhalten Grammy für den Best NewAct 1989 in L.A.

1991 - Frank Farian erhalt zwei Diamant-LPs als einmalige Auszeichnung für 10 x Platin der Milli Vanilli und Boney M -Alben in Kanada, und ist somit einer der erfolgreichsten Produzenten der Popgeschichte überhaupt. Zwischenspiel: Die beiden Milli Vanilli-Herren erweisen sich als Song-Statisten. Tatsachlich war Milli Vanilli eine Studio-Produktion. Es kam - trotz der Warnung von Farian an die beiden Showboys, nicht auf Tournee zu gehen - zum Skandal. Wegen Verletzung der Wettbewerbsbedingungen mußte Farian 400.000 Dollar für einen wohltätigen Zweck stiften. Und 3 Mio Dollar kosteten die Anwälte, die den Streit aus der Welt schafften.

1992 - Farian überarbeitet mit neuester Studiotechnik die Welthits der Formation Boney M. Das Album Gold - 20 Superhits platziert sich direkt nach Veröffentlichung in den Top 5 der LP-Charts, erreicht den Goldstatus in Deutschland, Top-5 Hit in England mit Mega-Mix.

1994 - Die Karriere kulminiert: In 25 Jahren hat Frank Farian Deutschland erstmals an die Weltspitze des internationalen Musikmarktes geführt. Die Zusammenarbeit mit Melanie Thornton und Lane Mc Cray beginnt – also mit La Bouche.

1995 - Die Gruppe No Mercy, die aus drei jungen Sängern besteht: aus Marty Cintron und den Zwillingen Ariel und Gabriel Hernandez aus Florida. Ihre Debut-Single "Missing" erreichte Chartposition 19 und hielt sich 19 Wochen in den Charts des Musikmarktes. Das La Bouche-Album "Sweet Dreams" verkauft sich über 3 Mio mal. "Be My Lover" wird Top 5 der Billboard Charts und Nr. 1 in Deutschland.

1996 - No Mercy attackiert mit "Where Do You Go" die Charts. Top 5 in USA (Gold) und Deutschland (Platin), Nr. 2 in England (Platin).

1997 - "When I Die" (No Mercy) erhalt Platin in Deutschland und Holland Doppel-Platin in Österreich. "Tic, Tic, Tac" von Chilli wird Nr. 1 in Brasilien und kommt in die europäischen TopTen. Veröffentlichung des zweiten Albums von No Mercy, "More". Boney M. 2000 wird veröffentlicht. Die ersten Single-Auskopplungen sind die Remixe von "Ma Baker" und "Daddy Cool". Frank Farian erhält den ECHO-Preis als Auszeichnung für sein Lebenswerk.

2000 - Das Drehbuch für den Milli Vanilli Film wird geschrieben, er soll - laut Plan - 2002 in die Kinos kommen. Zusammen mit dem Best of Milli Vanilli Soundtrack. t.b.c.


Copyright: http://www.frankfarian.com
 



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 27.12.2007  um 05:46
<< Falk, Christian Übersicht Fayes, Sonja >>