N

<< Nockalm Quintett Übersicht Nadine Norell >>
Norden, Ulla

Norden, Ulla * Geb.: 04.12.1940  
   
Web:   
Mail:   Fanclubadressen
Autogrammadressen

(aktueller Stand - Februar 2006)
ZU DIESER KÜNSTLERIN GIBT ES LEIDER KEINE NEUEN INFORMATIONEN, da keine eigene HP vorhanden ist!!!


Schon als kleines Mädchen wollte Ulla Norden nur eines: Sängerin werden. Sie hat hart daran gearbeitet, dass dieser Wunsch auch in Erfüllung ging, nahm Unterricht in Gesang, Schauspiel, Ballett und Klavier und gab ihrem Talent den letzten Schliff. Eine harte und lehrreiche Zeit, doch die Mühe zahlte sich bald aus.

Der Sieg bei einem Schlagerfestival in Konstanz bildete den Anfang. Mit ihrem Debüt "Addio Romeo" sang sie sich ohne Umwege in die Herzen der Schlagerfreunde und entwickelte sich schnell zu einem Stammgast auf dem Fernsehschirm. Sie wird zum festen Bestandteil vieler beliebter Musiksendungen, doch auch die unzähligen Auftritte bei Betriebs- und Volksfesten, Galas und dergleichen mehr haben für Ulla eine besondere Bedeutung. Hier hat sie gelernt, was für eine Entertainerin ebenso wichtig ist, wie eine geschulte Stimme, nämlich der Umgang mit dem Publikum, die Gabe, rasch eine Beziehung zwischen Bühne und Parkett zu schaffen. Auf dem Weg ihrer Karriere reiht sie die Hits aneinander, wie die Glieder einer schier endlosen Kette: "Das ist zu schön, um wahr zu sein" "Du bist mein schönstes Geheimnis", "Hol mir die Sonne", "Wir sind verrückt (wir beide)", "Verliebt in den eigenen Mann", "Du nimmst mich so, wie ich bin", "Du hast zu allem das passende Lächeln" und natürlich "Urlaub", die deutsche Version des Ottawan Hits "Hands up", um nur ein paar ausgewählte Titel zu nennen. Allesamt Perlen des Deutschen Schlagers.

Während eines Interviews auf "Radio Luxemburg" wird der Chefsprecher von RTL auf ihre Sprechstimme aufmerksam und engagiert sie vom Fleck weg als Moderatorin.
Und als RTL sein Fernsehprogramm startet, präsentiert sie selbst ihre Künstlerkollegen in der sehr erfolgreichen Sendung "Deutsche Szene". Seit 1988 zählt sie zum festen Moderatorenstamm von WDR 4. In Interviews wird sie oft gefragt, was ihr mehr Spaß macht, das Singen oder die Moderation. Aber wer Ulla kennt, kennt auch die Antwort darauf, denn man spürt mit wieviel Hingabe, Spaß und Liebe sie beides tut. Das schöne am Showbetrieb ist, dass er erst dann richtig läuft, wenn das Publikum Feierabend hat.

Und um ihrem Publikum dabei die wohlverdiente Entspannung und Unterhaltung schenken zu können, ist für Ulla eine Alternative zum Stress besonders wichtig. Die Grundlage für ihre eigene Erholung hat sie sich durch ihren Umzug aus der Großstadt Köln in einen kleinen Ort in der Voreifel geschaffen.

Im Jahre 1999 wechselt sie zum Erfolgskomponisten Marc Alpina und unterzeichnet einen langjährigen Vertrag bei Rubin-Records. Bereits kurz darauf schießt das erste Produkt der Zusammenarbeit "Dieser Mann gibt mir zu denken" in die Top Ten der AirplayCharts laut Media Control und wird zum

Dauerbrenner in Rundfunk und Fernsehen. Von da an geht es Schlag auf Schlag. Ihr neuer Hit "Dein Platz ist immer in der ersten Reihe" stürmt die Charts und wird sodann von den Nachfolgesingle "Nicht mit mir (schöner Mann)" und dem gleichnamigen Albumtitel "Ich tausche mein Herz gegen Dein Herz" abgelöst. Kritiker und Schlagerfreunde bringen es auf einen simplen Nenner: "Das ist Ulla, wie wir sie lieben!". Die eingängigen Melodien, zu denen man einfach das Tanzbein schwingen muß und moderne, freche Texte, die jeden zum Schmunzeln bringen, werden zu weiteren Top Ten Erfolgen für die sympathische Sängerin.

Nach kurzer Schaffenspause meldet sich die fröhliche Rheinländerin nun mit zwei brandneuen Produktionen auf der Showbühne zurück. Für Ihre neuen Lieder "Einer wie Du" und "Du wirst lachen, mir geht's gut" haben sich Ulla Norden und Ihr Autorenteam wieder voll und ganz vom alltäglichen Leben inspirieren lassen.

© http://www.rubin-records.de/musik/biouns2.htm



In Mannheim habe ich an einem 4.12. das Licht der Welt erblickt und meine ersten Schuhe durchgelaufen. Dann zogen meine Eltern nach Singen am Hohentwiel und ich musste natürlich mit. Mutter war beim Jugendamt beschäftigt, Vater war Polizeibeamter. Nach der Schule wollte ich unbedingt Sängerin werden. Ich ging nach Konstanz, hatte dort Gesangs-, Schauspiel- und Ballett- Unterricht. Sprechunterricht gab mir übrigens die Schwiegermutter des berühmten Schauspielers Martin Held.

Dann startete mit dem Sieg bei einem Schlagerfestival meine Karriere als Schlagersängerin. Erste Platten, erste Hits, erste Fernsehsendungen erstes Radio-Interview bei 'Radio Luxemburg' mit Camillo Felgen. Bei einem späteren Interview sprach mich der damalige Chefsprecher von RTL, Jochen Pützenbacher, auf meine Sprechstimme an: 'Willst Du bei uns nicht als Moderatorin anfangen?' Und ich wollte! Neben meinen Auftritten als Sängerin war das für mich eine aufregende Sache.

Im Laufe der Jahre pflasterten einige Hits meinen Weg: 'Ich bin verliebt in den eigenen Mann', - 'Wir sind verrückt wir beide', - 'Urlaub', - 'Du nimmst mich so wie ich bin', - ' Du hast zu allem das passende Lächeln', - 'Du bist mein schönstes Geheimnis, - 'Dieser Mann gibt mir zu denken' - usw.

Als RTL mit dem Fernsehen startete, stand ich auch vor der Kamera und präsentierte meine Kollegen in der 'Deutschen Szene'. Bei einem Senderbesuch bei WDR4 gab mir der damalige Musikredakteur Dieter Mitteldorf die Chance, die 'Morgenmelodie' und den ARD- Nachtexpress' zu moderieren. Beide Sendungen habe ich über Jahre gerne betreut. Neue Aufgaben kamen auf mich zu.

1999 wechselte ich ins Team vom 'Pavillon', das bis Ende 2003. Mein Garten- Außenthermometer, das innerhalb des Wetterberichts seinen Auftritt hatte und eine Art Markenzeichen wurde, geht nun in den Ruhestand, denn von jetzt an gehöre ich zum Team von 'Gut Aufgelegt'.

Auf eines freue ich mich im Jubiläumsjahr von WDR4 ganz besonders: Auf die Super-Wunsch-Hitparade 2004, die am 1. Mal-Wochenende in Essen stattfindet. Da werden wir dieses Mal keinen Tannenbaum, sondern einen Maibaum aufstellen. Dieser Moderations-Marathon mit meinen Kollegen Rainer Nitschke und Hermann Hillebrand ist inzwischen Tradition und ich denke gerne an die Begeisterung zurück, mit der die WDR4 Hörerschaft immer dabei war.

Nach wie vor bin ich auch gerne als Interpretin bei Live- Veranstaltungen auf der Bühne dabei. Ich liebe diese persönlichen Begegnungen mit unseren Hörern.

Im Frühjahr wird ein Doppelalbum erscheinen, mit alten und neuen Schlagern. Ansonsten ist jede Sendewoche eine neue Herausforderung für mich 'In alter Frische'.

© http://www.wdr.de/radio/wdr4/team/ulla_norden.phtml



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 10.11.2007  um 04:37
<< Nockalm Quintett Übersicht Nadine Norell >>